• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Fotosammlung: Fensterladenhalter

Babel

Active member
Fensterladenhalter sind nicht mehr häufig, weil die Klappläden alten Stils zumindest in den Städten meist durch Rollos ersetzt wurden. Alle diese Fotos stammen aus Dinkelsbühl, einer Stadt, die im Bestreben, so mittelalterlich wie möglich zu erscheinen, alles mögliche verboten hat – nicht nur alle Schriften außer Fraktur, sondern auch Rollos. Ich habe danach keine solchen Halter mehr fotografiert, einfach weil es nur noch Dubletten gewesen wären. ;)

Die "Köpfchen" (erstes Foto) waren üblich in der Kleinstadt, in der ich meine ersten zwölf Lebensjahre verbrachte. Ich erinnere mich gut an gemeinsame Wege mit Freundinnen durch die Straßen, bei denen wir an allen Erdgeschoßfenstern diese Halter lösten – im Laufschritt, um schneller zu sein als die andern und möglichst viele Halter zu erwischen ... :D
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 8
  • 2.jpg
    2.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 7
  • 3.jpg
    3.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 7
  • 4.jpg
    4.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 7
  • 5.jpg
    5.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 8
  • 6.jpg
    6.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 7
  • 7.jpg
    7.jpg
    96 KB · Aufrufe: 7
  • 8.jpg
    8.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 7
  • 9.jpg
    9.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 7
  • 10.jpg
    10.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 6
  • 11.jpg
    11.jpg
    99 KB · Aufrufe: 6
  • 12.jpg
    12.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 6
  • 13.jpg
    13.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 6
  • 14.jpg
    14.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 6
  • 15.jpg
    15.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 7
Ich habe diese wunderschön verzierten Fensterladenhalter oft gesehen, leider nur selten fotografiert.

Dieser jedoch beim wunderschönen Hotel Jarolim in Brixen:



Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ich erinnere mich gut an gemeinsame Wege mit Freundinnen durch die Straßen, bei denen wir an allen Erdgeschoßfenstern diese Halter lösten – im Laufschritt, um schneller zu sein als die andern und möglichst viele Halter zu erwischen ... :D
Gratuliere Babel! :die_Welle: Du wirst nicht nur als schnellste Halterlöserin in die Geschichte eingehen, sondern auch als eine Referenz, was die Dokumentation derselben betrifft! :sensationell: :smi_dafue :smi_huepf :D
 
Danke für die unzähligen lobenden Smileys :D, aber ich glaube nicht, daß ich die schnellste war. Ich weiß noch, daß ich öfter bei dem Versuch, gleichzeitig so ein Ding loszumachen und dabei weiterzulaufen, an ersterem gescheitert bin und umkehren mußte ... bestimmt waren da andere geschickter. :eek: Es ist eben eine Art Sport, und in dem Bereich war ich immer eine Niete. ;)
 
Da hast du ja wirklich gleich tolle neue Möglichkeiten genutzt!!! Das Richtige für deine Sammlungen.
Und jedes hat eine Geschichte :).

Ich hoffe, mir läuft mal was Passendes über den Weg. Die Vogelscheuchen könnt ich grad mal mit einem Selfie bereichern, aber ein paar Schneekugeln hab ich irgendwo...
 
Zurück
Oben