• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Fotoalbum aus dem Altwarenladen

Rabenweib

Active member
Ich habe vor vielen Jahren einmal ein Fotoalbum in einem Altwarenladen in Eferding/ Oberösterreich gekauft.
Das Album kostete damals 20 Schillinge und es waren einige wunderschöne Aufnahmen drin.
Leider ist keines der Fotos beschriftet, ich habe also keine Ahnung, woher die Bilder kommen, wen sie zeigen oder wo sie aufgenommen wurden.
Trotzdem finde ich, dass sie es Wert sind, gezeigt zu werden, aufgehoben zu werden.
Sowohl die Fotografien an sich als auch die gezeigten Menschen finde ich persönlich einfach nur SCHÖÖÖÖÖN!

Alles Liebe, Sonja
 

Anhänge

  • unbekannte frau 001.jpg
    unbekannte frau 001.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 23
  • 001.jpg
    001.jpg
    91 KB · Aufrufe: 22
  • 001 (4).jpg
    001 (4).jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 26
  • 001 (2).jpg
    001 (2).jpg
    117 KB · Aufrufe: 27
  • 001 (3).jpg
    001 (3).jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 28
weißt du was MICH daran nachdenklich macht?
daß die einen, mit den dirndln und den arbeitsgeräten in der hand glücklicher aussehen als die geschäftsfrau und die gestylten stadtmenschen.
*hihi*
 
stimmt - nur: so lustig war das Landleben sicher auch nicht. Beim Heuschober posiert man fürs Foto, der hat ja nicht mit Krawatte gearbeitet (oder vielleicht den Mädels zugeschaut??) und wer will sich heute für eine Heuwiese 8 Erntehelfer leisten? Andrerseits würden die heute neidisch auf unseren 8-Stundentag schauen. Ein Foto ist eben eine Momentaufnahme...
 
Ich bin ein großer Fan von alten Fotos und wenn das Geldbörsel es zulässt und ich über etwas nettes stolpere (altes Fotoalbum,..), nehm ichs mit.

Würde mich freuen, wenn du weitere Bilder aus dem Album posten würdest.

daß die einen, mit den dirndln und den arbeitsgeräten in der hand glücklicher aussehen als die geschäftsfrau und die gestylten stadtmenschen.

In der Tat!
 
Hm, die Berge sollten zu identifizieren sein - ich schau mal drum - fallweise sind das interessante Dokumente bezüglich Waldentwicklung bzw. Nutzung etc ... aber auch die Einkaufsstraße könnte zu identifizieren sein - Fahrschule und Lebensmittelladen in dieser Kombination .... werd mal schau'n ...

LG Norbert
 
ja, das war es auch, was mich so faszinierte.... dass man menschen so fotografieren konnte.... heutzutage haben die fotografen viel mehr möglichkeiten, aber selten sieht man so ausdrucksstarke bilder in den auslagen der fotografen, trotz technischem schnickschnack und bildbearbeitung. :)
 
Zurück
Oben