• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Fernsehvergangenheit

Joa

Active member
Diese Fernsehantenne fotografierte ich heute im Aufstieg zum Gaisstein am Fenster des alten Hofes Amöd. Die Funktion ist wohl nicht mehr gegeben, zumal es sich noch dazu um ein Relikt aus der Zeit des Analogen Fernsehens handelt. :)

Gaisstein 033.jpg
 
Ein Thema das mich auch sehr interessiert!
Zudem beschäftige ich mich auch schon seit Urzeiten mit Antennentechnik, sei es zum Mittel- und Kurzwellenempfang oder in letzter Zeit vor allem zur FPV-Videoübertragung ua. bei meinem Quadrocopter.

Zusätzlich stell sich die Frage, ob wir zur Antennentechnik nicht ein Kapitel in der SAGEN.at-Fotogalerie eröffnen sollten, da Antennentechnik zweifellos auch langfristig ein ganz entscheidender und vor allem sichtbarer Kulturfaktor in unserer Gesellschaft ist. So gab es seit der Verbreitung von Fernsehern immer schon massive Gestaltungen unserer Wohnhäuser mit Antennen, später bis in die Gegenwart mit Sat-Schüsseln. Im Grunde trägt heute jeder Mensch mit dem Smartphone ständig mindestens ein Gerät mit modernster Antennentechnik mit sich rum.

So gesehen könnte/sollten wir das Kapitel Antenne vielleicht auch auf den Bereich der Mobilgeräte ausdehnen, da diese sicherlich zu den größten Kulturrevolutionen der Menschheitsgeschichte zählen.

Dazu ein bemerkenswertes Bildbeispiel, auf das ich heute aufmerksam gemacht wurde - ausnahmsweise entgegen der sonst in diesem Forum üblichen Praxis, keine Eigenproduktion.

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Anhänge

  • Technologie_Kommunikation.jpg
    Technologie_Kommunikation.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 13
Das sind ja nun in der Gegenüberstellung zwei herrliche Bilder, welche den Unterschied, was den Wandel der Technik und Zeit, die Information betreffend, eindrucksvoller nicht darstellen könnten und doch haben sie durch die Aufnahmetechnik und Motivwahl des Fotografen beinahe unglaubliche Gemeinsamkeiten! :smi_klats
 
... und doch haben sie durch die Aufnahmetechnik und Motivwahl des Fotografen beinahe unglaubliche Gemeinsamkeiten! :smi_klats
Man könnte sie sogar so nebeneinander stellen, so dass sie sich auf den Starßenseiten gegenüber stehen - wirklich genial!!

Ich kann noch mit so einem Geweih auf dem Dach aufwarten :D!
Mit dieser geheimnisvollen Box (später in den Fernseher integriert) funktionierte sie auch noch über die analoge Zeit hinaus.
Jetzt nicht mehr, ich glaube, ein Marder hat das Kabel gefressen :(, jedenfalls war eines Tages Mattscheibe.
Das Technikdenkmal bleibt, wer soll es da schon runterholen?
 

Anhänge

  • IMG_7102.JPG
    IMG_7102.JPG
    249,8 KB · Aufrufe: 6
Diese Fotos habe ich im Jahr 2000 in Lissabon gemacht (das erste Foto vor allem wegen der Ähnlichkeit des steinernen mit den anderen Kreuzen).
 

Anhänge

  • Lissabon1n.jpg
    Lissabon1n.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 6
  • Lissabon1p.jpg
    Lissabon1p.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 6
  • Lissabon1o.jpg
    Lissabon1o.jpg
    361,4 KB · Aufrufe: 6
Hier einige Bilder aus den technischen Sammlungen Dresden (https://www.tsd.de/de/mm) zum Thema.
Drei Fotos alter Fernsehgeräte, der allererste Computerbildschirm und die dazugehörige Maus sowie ein Blick auf Computermonitore der Vergangenheit.
 

Anhänge

  • fernseher1.jpg
    fernseher1.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 6
  • fernseher2.jpg
    fernseher2.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 5
  • fernseher3.jpg
    fernseher3.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 5
  • ersterpcmonitor.jpg
    ersterpcmonitor.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 6
  • mauszumerstenpcmonitor.jpg
    mauszumerstenpcmonitor.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 6
  • computerbildschirme.jpg
    computerbildschirme.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 6
Sehr interessante Bilder aus Dresden - vielen Dank!

Die EDV-Entwicklungen der 1970er und 1980er-Jahre des damaligen Osteuropa sollen durchaus beachtliche Rechenleistungen gehabt haben, allerdings mit regionalen Betriebssystemen sind auch in der übrigen Welt alle Hersteller an die Wand gefahren.

Beachtlich ist auch das Herangehen der "Technischen Sammlung Dresden" an die für alle technischen Museen sehr schwierigen Herausforderungen des Sammelns der technischen Alltagskultur.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Das Bild zeigt den ersten Fernsehapparat der Firma Kapsch "TFS56" Baujahr 1955. Dieses Gerät war allerdings eine Entwicklung der Firma Telefunken in Deutschland und wurde dort unter der Bezeichnung "Telefunken FE 10" verkauft. Der erste in eigener Kapsch-Fertigung produzierte Fernsehapparat war dann das Modell "TFS58".
Bild 015.jpg

Hier als Sondermodell-Standgerät
Bild 017.jpg
 
Sehr schöne Stücke! Hast Du die Geräte bei Dir daheim?

Beachtlich ist die elegante Bedienung über die zwei Regler, wohl jeweils mit Doppelfunktion.

Diese Geräte hatten offenkundig noch einen frei abstimmbaren Tuner und nicht so wie spätere Geräte lästige 12 Kanaltasten für 2 Sender, wobei man zum Senderwechseln auch noch unangenehmerweise aufstehen und zum Fernseher gehen musste.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Sehr schöne Stücke! Hast Du die Geräte bei Dir daheim?

Beachtlich ist die elegante Bedienung über die zwei Regler, wohl jeweils mit Doppelfunktion.

Diese Geräte hatten offenkundig noch einen frei abstimmbaren Tuner und nicht so wie spätere Geräte lästige 12 Kanaltasten für 2 Sender, wobei man zum Senderwechseln auch noch unangenehmerweise aufstehen und zum Fernseher gehen musste.
Nein, sie stehen im Kapsch Museum.

Soweit ich mich erinnern kann, waren die Regler links für Lautstärke und Ton (Höhen-Tiefen) und rechts die Kanalwahl mit Feinabstimmknopf mittig, aber daran kann ich mich jetzt nicht mehr genau erinnern. Jedenfalls war es beim Modell "TFS58" so.

Hinter der Klappe Regler für Helligkeit, Kontrast, horiz. und vert. Synchronisation etc. Ja das stimmt, doch für einen Senderwechsel musste man trotzdem aufstehen. ;)
 
Hier ist der vorhin angesprochenen "TFS58" in einem Kapsch Fernseh-Phono-Radioschrank eingebaut. Aufgenommen im Technischen Museum. Um im Falle der Reparatur zur diskret aufgebauten Schaltung des FS-Gerätes zu gelangen, musste der Schrank aufgestellt werden, wofür aufgrund des hohen Gewichtes im Normalfall zwei Mann notwendig waren! :) Für einen Tausch der Bildröhre wurde der Schrank auf die Frontseite gelegt.

Bild 062.jpg
 
Zurück
Oben