• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Erdbeerzeit

Berit (SAGEN.at)

Active member
Endlich ist es wieder so weit, so langsam reifen auch die heimischen Erdbeeren und die Erdbeerzeit beginnt!

Und dazu gleich ein Klassiker:

Erdbeeren waschen, putzen und vierteln. Mit Zucker bestreuen und kurz ziehen lassen, dann mit geschlagener Sahne und/oder Eis servieren... *mmh

oder eine Variante:

Die gewaschenen, geputzten und geviertelten Erdbeeren mit Zitronensaft beträufeln. Mit Puderzucker (Staubzucker) süßen. Ein Minzeblatt gibt eine besondere Note.

Und all'italiana:

Fragole al balsamico - Balsamicoerdbeeren

Für 250 g Erdbeeren braucht es etwa 4 Eßlöffel Honig und 4 EL Balsamoco-Essig.
Honig und Essig werden zusammen erhitzt und 1 Min. lang eingekocht. Dann über die Erdbeeren geben (gewaschen, geputzt und geviertelt) und ziehen lassen. Wer mag, kann sie dazu noch pfeffern.

Berit
 
Hallo Berit!

Da läuft mir schon am Vormittag das Wasser im Mund zusammen!
Hier noch zwei einfache Varianten dieser edlen Rosenfrucht (Hallo Lisa Ätsch! )

Erdbeeren zuckern und mit Sauerrahm (saurer Sahne) servieren.

Erdbeeren zuckern. Wenn der Zucker sich aufgelöst hat, etwas guten Rotwein darübergießen und eine Stunde ziehen lassen. dann servieren.
 
Oooooh Erdbeeren, hm... danke für den Gruß, gavial :) Hab leider ne späte Sorte im Garten, dafür eine alte, die äußerst aromatisch ist (Mieze Schindler). Schlurf schon ständig unauffällig drum rum :floet: damit sie meinen Glust nicht soooo bemerken....

Ich liebe Erdbeeren in allen Variationen, sogar als Limes, lach (wobei ich an jugendlichen Erdbeersekt keine schönen Erinnernungen hab, da war mir schlecht) ... die klassische Variante mit Schlagsahne erinnert mich am meisten an meine Kindheit ... überhaupt, sind Erdbeeren für mich DIE Kindheitserinnerungsfrucht. Dazu - hm - ja, Frühsommer, Leichtigkeit, Genuss, Frohsinn... an was erinnern Euch Erdbeeren alles?

Jetzt brauch ich ein Lätzchen...

Vorfreude im Mundwinkel, lächelt
Lisa Euch zu (äh, schön, dass es Sagen.at gibt, hab ich das schon mal gesagt?)
 
Ich erinnere mich auch an Erdbeeren als sehr frühe Kindheitserinnerung. Ich fand es sehr aufregend, als Kind im Garten wild wachsende Erdbeeren zu entdecken. Diese hatten vielleicht 5 - 7 Millimeter Größe, hatten dafür einen ganz eigenen Geschmack, der in keiner Weise mit Erdbeeren in Supermärkten zu tun hat...

Irgendwann später sind wir einmal zu so einer Wiese gefahren, die sich "Erbeerland" genannt hat, wo man soviele Erdbeeren essen durfte, wie man wollte und die selbst gepflückten Erdbeeren nach Kübeln gewogen und bezahlt wurden. Wir haben sicher nicht viele Erdbeeren genascht und trotzdem alle schon während der Heimfahrt furchtbar gespieben (=sich übergeben).

Damit war uns klar, dass diese Riesen-Erdbeeren mit 3 oder 4 cm Durchmesser nur mit viel Chemie und Dünger so gross werden können. Seither freue ich mich beim Wandern viel mehr über den Anblick einer Walderdbeere, und da gibt es doch einige in den Alpen... :rolleyes:

Für mich persönlich ist neben der Erdbeere ist auch "Rhabarber" und ganz besonders "Ribisel" DIE Kindheitserinnerungsfrucht!

schön, dass es Sagen.at gibt, hab ich das schon mal gesagt?

Danke!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ich habe in alten Rezeptheften und Kochbüchern einige Erdbeer-Rezepte herausgescannt und auch gleich "übersetzt". Rechtschreibung und Zeilenumbruch sind wie im Original.

Erdbeer_Torte_Quark.jpg

altes Rezept für Erdbeertorte und Erdbeerquark

Paris Erdbeertorte
Toast gebuttert und Honig bestreichen
Erdbeeren mit Kognak darauf und Schlagsahne

Erdbeerquark
1 [Pfund] frischer Quark passieren mit 172 Glas Joghourd
2 Eidotter Vanillezucker 1 Tasse Kokos nuß gerieben
Salz + 1 [Pfund] Erdbeermark 10 Min mit Schneebesen
schlagen Eischnee darunter eisgekühlt mit gezucker
ten Erdbeeren garnieren

Viel Vergnügen beim Nachkochen wünscht
 
Aus "Die süddeutsche Küche" von Katharina Prato aus dem Jahr 1902. Im Original ist das komplette Rezept auf mehrere Seiten verteilt

Erdbeerkuchen.jpg

altes Rezept für Erdbeerkuchen

Ergänzung-
Die letzte Zeile lautet:
"einem Dotter und 2 Löffel Wasser."

Viel Vergnügen beim Nachkochen wünscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Variante für Erdbeer-Marmelade aus einem alten Rezeptheft lautet so:

Erdbeeren.jpg

Rezept für eine Erdbeermarmelade

Erdbeeren
Nicht zu reife große Gartenerdbeeren werden mit dem Stiel
In Rum oder Arrak gewaschen und dann der Stiel vorsich-
tig entfernt. Auf 500 gr Frucht nehme man 500 gr Zucker.
250 gr Zucker wird mit den Beeren schichtweise über Nacht hin
gestellt. Am anderen Tage [kocht] man die anderen 250 gr Zucker
bis zum 3. Grade ein, schäumt ihn gut aus gießt etwas Johan
nisbeersaft hinzu und lässt beides nochmals sieden dann
lasse man die Erdbeeren 10 Min sieden nicht kochen

Im gleichen Heft findet sich auch noch ein Absatz über den Anbau dieser edlen Frucht:

Erdbeeren_pflanzen.jpg

Pflanzanleitung für Erdbeeren

Beste Pflanzzeit ist August) die Entfernung in der Reihe 25 cm
Auf 1 Beet 1,20 breit
3 Reihen also 40 cm

Die Erdbeere
verlangt ein gut mit Mist und Kalk gedüngtes Land.
Alle 3 Jahre ist eine Umpflanzung nötig und nicht zu
nahe pflanzen. Nach der Ernte die Ranken wegnehmen
Die daraufbefindlichen Pflänzchen dienen zur Vermehrung
Die reifende Erdbeere schützt man mit Moosunterlagen.
Schnecken fangen sich gut in Erbsenstroh. (Monatserdbeere trägt
am besten.)
 
Auch ein Rhabarber-Rezept ist mit untergekommen
(Wolfgang, da kannst Du Deine Kindheitserinnerungen auf- und Dich erfrischen) Ätsch!

Kompott_Rhabarber.jpg

Rezept für Rhabarber-Kompott

Kompott Rhabarber
Auf 1/2 kg Rhabarber ¼ kg Zucker etwas Zitronenschale im
eigenen Safte dämpfen auf der Herdseite.
 
aus meiner Rezepte-Sammlung:

Erdbeer-Rosen-Bowle
100 g gezuckerte Erdbeeren und eine Handvoll Rosenblütenblätter mit 1 Flasche Rose-Wein oder Weißwein übergießen und ca eine Stunde ziehen lassen und anschließend dann mit 1 Flasche Sekt auffüllen - *hicks*
 
gavial schrieb:
Erdbeeren zuckern und mit Sauerrahm (saurer Sahne) servieren.

das mach ich auch oft ... wenn es schnell gehen muss ... allerdings zerdrücke ich die erdbeeren vorher mit einer gabel ... und mischen den sauerrahm darunter ... wir nennen das erdbeermandl ...
 
Ja... jetzt sind sie auch bei mir bald soweit und hiermit mische ich den Rosengewächsebeitrag mit dem Erdbeer...

Ich bin immer noch nicht ganz durch, gedanklich... aber wie die Erdbeeren früheste Kindheitserinnerungen wecken, sind die Kirschen bei mir mit Jugend, frühes Erwachsenenalter verknüpft. Und dann gehts weiter mit den Bäumen, Sträuchern und dem fortschreitenden Alter. Die Johannisbeeren sind auch eher jugendlich, oder, hm... die schwarzen schon weniger... Äpfel, Aprikosen, Pfirsiche - Früchte der besten Jahre?. Pflaumen, Zwetschgen... da wird das Jahr und auch die Stimmung schon ein wenig älter um schließlich bei den Schlehen endgültig den Winter einzuläuten... hab viele vergessen von den Rosengewächsen... die Rose selbst zum Beispiel

Was verbindet Ihr mit welchen Rosenfrüchten?

fragt Lisa mit lieben Grüßen
 
Zurück
Oben