• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Eigenes Kochbuch drucken lassen

Almondeye

New member
Hi,

ich hab von einer Freundin einen Link bekommen, wo man ein eigenes Kochbuch gestalten kann:
www.
Hat das schon jemand von euch ausprobiert?

Grüße aus dem sonnigen Wien :)
Martina

Admin: Link gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch Hi, Mandelauge

Vor etlichen Jahren schon habe ich mir eine kleine Rezept-Datei gestaltet. Das hat den Vorteil, dass man alle Gerichte schnell findet und bei Bedarf ("Jö, das ist fein, Kann ich bitte das Rezept haben?" ;) ) auch schnell drucken kann.
Ein Screenshot der Datenbank und ein zeitlich passendes Musterrezept sind im Anhang.
Als Hochzeitsgeschenk bietet sich ein handgeschriebenes Buch mit genügend auch leeren Seiten :rolleyes: an, wenn man sich die Zeit nehmen kann.
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 28
  • Hollergelee.pdf
    29,4 KB · Aufrufe: 17
Hi,

diese "Hochzeitsgeschenk-Kochbücher" scheinen zur Zeit voll im Trend zu liegen. Eine Variante neben der bereits erwähnten Lieblingsrezepte der Gäste ist natürlich die besten Rezepte zum Lieblingsurlaubsland des Paares zusammenstellen.

Ausprobiert habe ich diese "Buchgestaltung" noch nicht, aber ich finde man könnte so ein Gemeinschaftsbuch noch persönlicher gestalten, zumal der Anlaß ja eine Hochzeit ist.

Berit
 
@ Harry,

Deine Kochbuch-Umsetzung ist grandios!

Aus Sicht der Europäischen Ethnologie ergäben sich noch Ratschläge, wie Du Deine Sammlung noch perfektionieren könntest:

- diesbezüglich gehen die Vorschläge dahin, die Erzähler und die Erzählsituation noch ausführlicher zu dokumentieren.

- eine Einbindung der Einkaufssituation oder Warenhaltung der Erzähler in der jeweiligen Erzählzeit erschiene noch eine Idee?

Die Frachtflugzeuge und täglich tausende LKW's mit frischen Lebensmitteln aus aller Welt für den Supermarkt sind ja erst eine (bedauerliche) Erscheinung der jüngeren Zeit...
Bis noch vor nicht allzulanger Zeit hat man noch nach Jahreszeiten und regionalen Ernten gekocht, oder?

Es würde mich sehr freuen, wenn Deine Kochbuch-Idee auch kommerziell "entdeckt" wird.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Bis noch vor nicht allzulanger Zeit hat man noch nach Jahreszeiten und regionalen Ernten gekocht, oder?

Auszug aus den handschriftlichen Aufzeichnungen meiner Mutter (Jg. 1921):
Ein richtiges Koch (Mehlbrei) zu kochen war nicht leicht. War die Weizenernte verregnet, gab es schlechtes Mehl und die Bäuerin musste damit das ganze Jahr kochen. Dann wurden die Speisen meistens weich und „patzig“. Raunzen traute sich keiner!

Wenn Interesse an der "Küche" in den 30er Jahren auf einem Pinzgauer Bauernhof besteht - ich hab noch was...
 
Die Frachtflugzeuge und täglich tausende LKW's mit frischen Lebensmitteln aus aller Welt für den Supermarkt sind ja erst eine (bedauerliche) Erscheinung der jüngeren Zeit...
Bis noch vor nicht allzulanger Zeit hat man noch nach Jahreszeiten und regionalen Ernten gekocht, oder?

Daß es auch Übertreibungen und Fehlentwicklungen gibt, sei unbestritten - aber allgemein muß ich da doch sagen:
Es lebe der freie Warenverkehr!!!

Vergnügt auch Dinge aus der Ferne verzehrend
D.F.
 
@ Baru:

Wenn Interesse an der "Küche" in den 30er Jahren auf einem Pinzgauer Bauernhof besteht - ich hab noch was...

Wie kannst Du nur in einem Forum zur Europäischen Ethnologie gegenteiliges vermuten...? :confused:

Natürlich haben wir Interesse!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
wenn mich nicht alles täuscht hast du dein kochbuch im access gemacht?! ... das muss ja ein wahnsinns aufwand gewesen sein ... respekt! ... aber ich glaube es hat sich wirklich gelohnt ... :smi_klats
 
Zurück
Oben