• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Edelweißpiraten

Jutta

Active member
Vor einiger Zeit bin ich auf ein interessantes Buch gestoßen, das mich sehr fasziniert hat. Fritz Theilen. Edelweißpiraten.
Hier eine Rezension, die ich zu 100% unterschreiben kann:
Fritz Theilen schildert eindrucksvoll seine Kindheit und Jugend im Dritten Reich. Als Jugendlicher, der sich den militärischen Drill der HJ nicht beugen möchte, hat Fritz es in beruflicher und gesellschaftlicher Sicht nicht leicht und findet bei den Edelweißpiraten gleichgesinnte Jugendliche gegen das Naziregime und eine Gruppierung die sich von der übrigen Jugend differenzieren möchte.
Trotz Verhaftungen, Gestapoverhören und Gefängnisaufenthalt lässt er sich nicht von seiner Einstellung abbringen und plant weitere Maßnahmen gegen die Nazis. Fritz Theilen hat ein beeindruckendes Buch verfasst, das sich sehr gut lesen lässt und informativ über die Vorgehensweise der Nazis und den bemerkenswerten Einsatz der Edelweißpiraten berichtet. Manchmal muss man sogar über die Respektlosigkeit schmunzeln, die Fritz Theilen dem Regime entgegengebracht hat. Muss man gelesen haben.
 
Zurück
Oben