• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Dimension - Google Earth

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Heute habe ich mir mal Zeit genommen, mit Google Earth zu spielen: da kann man schon behaupten, da hat die Firma ein ganz liebes Spielzeug zur Verfügung gestellt. Leider ist die Auflösung der Bilder aus Österreich nicht so schön wie in Deutschland. Es bleibt abzuwarten, in welchem Ausmaß die Firma Google das Projekt in Zukunft kommerzialisiert?

Aus Sicht der Erzählkultur ergeben sich ja auch ganz spannende neue Dimensionen, die auch in der Erzählforschung auf diese Art unbekannt waren.

Spannende Beispiele dazu sind etwa der "Radioactive Rabbit" (externer Link existiert nicht mehr), den ein Benutzer heute in seiner Nachbarschaft entdeckt hat.

Sehr schön zu betrachten sind auch die vielen Kornkreise ("Crop Circles"), die besucht werden können.

Wer kennt weitere schöne Themen, die besucht werden können?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Wer kennt weitere schöne Themen, die besucht werden können?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein Link-Tip im Sinne der Erzählforschung hierher passt, zum Titel "Dimensionen" und "schöne Themen" zähle ich ihn aber:

https://www.spaceweather.com/aurora/gallery.html

Es ist eine Fotosammlung von Auroras aus beinah "aller Welt".
Selber habe ich das einzige Nordlicht, das im vergangenen Jahr in Teilen Östereichs sichtbar war, leider verschlafen, aber ich gebe die Hoffnung bzw. die Reisepläne nicht auf, einmal wirklich eines "life" zu erleben.

Warnung: Wer den Link anklickst läuft Gefahr, für längere Zeit nicht mehr davon loszukommen! Ätsch!

Ps.: Gibt es auf sagen.at schon eine Sammlung von Auroramärchen, -sagen, -geschichten?
 
Hallo Baru,

Danke für Deinen wunderschönen Vorschlag - das sind ja tatsächlich unglaublich schöne Bilder!

Wie Du Dir denken kannst, habe ich ohnehin dreimal überlegt, ob ich Google-Earth empfehlen soll? Wie schon mehrfach geschrieben, lehne ich ja so Globalisierungs-Sachen wie Google oder noch schlimmer: Wikipedia eher ab.

Dennoch muß man dem Gründer der Earth-Idee Michael T. Jones (welche ja dann von Google nur gekauft wurde) schon lassen, daß das ein nettes Spielzeug ist. Vermutlich wird Google in absehbarer Zeit befreundete Supermärkte oder sonst was fix leuchten lassen.

In Bezug auf unsere Themen ist das Spielzeug ganz interessant, weil man so nette Sachen und Geschichten entdecken bzw nachvollziehen kann, wie etwa UFO's im Flug, lustige Kornkreise ("Eating Pacman" als Kornkreis in England fand ich besonders witzig ;-) oder die römische Villa, die Luca Mori vom Schreibtisch aus entdeckte, die dann angeblich ausgegraben wurde ...

Zu Himmelsphänomenen:

- Hier bei uns in Tirol ist vor 2 oder 3 Jahren am Abend ein Satellit abgestürzt, ich bin leider grad' bei der Haustür reingegangen und muss ihn ganz knapp verpasst haben. Leider existiert kein Foto davon, aber laut Erzählungen gab es eine beeindruckende tiefgrüne Spur quer über die Stadt Innsbruck und der Nachthimmel hätte anscheinend eine Minute lang grün geleuchtet.

- am 21. Februar 2004, es war ein Samstag, bin ich in der Früh aufgewacht und habe die Welt überhaupt nicht verstanden. Alles war in orangem Licht. Ich war beim Duschen und alles war orange, dann habe ich hinausgeschaut und alles war in orangem und rotem Licht. Da es noch Winter war, war der Schnee auf den Bergen orange. Ich habe ein paar Fotos gemacht, (bei Bedarf poste ich sie hier gerne), weil ich es nicht glauben konnte. Im Lauf des Vormittags wurde es dann normal und ich dachte ich hätte die Lebensmittelallergie überstanden ;-)
Dann habe ich erst im Radio gehört, daß eine riesige rote Staubwolke aus der Sahara über Tirol niedergegangen sei.
Eines der besten Bilder dazu hat Karin Lutz in Kufstein gemacht, das wir auf SAGEN.at mit ihrer Erlaubnis verwenden durften, in der Sage zur Eroberung von Kufstein.

- der Föhn bringt hier in den Bergen im Spätherbst auch recht dramatische Himmelsphänomene. Da hat man allerdings nur wenige Minuten Zeit, den Auslöser zu drücken. Bei Bedarf schaue ich mal in unserem Bildarchiv...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Noch ein Himmelsphänomen fällt mir ein: Die totale Sonnenfinsternis am 11. August 1999!

Da war ich direkt im Zentrum in Vöcklabruck, Oberösterreich. Ich glaube, da sind mir ein paar spektakuläre Aufnahmen gelungen...

Bei Bedarf poste ich sie gerne.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
wuerd mich freuen mal ein paar bilder davon zu sehen ... da kommen erinnerungen auf *g* ... meine familie und ich lagen im garten und genau zur sonnenfinsternis kam der brieftraeger ... borgte sich so ne spezialbrille und sah sie sich mit uns gemeinsam an *fg* ...
 
Ich habe vor kurzem bei Google Earth ein riesiges sagenhaftes Monster entdeckt:

--> Tipp: Hülen (bei Aalen) anzoomen und die westlichen Felder absuchen
dort findet man ein bestimmt über 50 m große Riesenkreatur...schon erstaunlich, was man aus dem all alles sieht ;-)
 
Hallo,

hab das Hülener Monster gefunden... gut dass ich weit von dort entfernt wohne. Kaum vorzustellen, wie dieses 53,33 Meter lange Vieh durch unseren Garten läuft.

Viele Grüße, Alexander.
 
war eben nochmal mit google earth unterwegs und mußte leider feststellen, dass das Monster aus Hülen sich in Luft aufgelöst hat. sehr merkwürdig...:headscrat
 
Hallo, Leute!

SAGEN.at schrieb:
Leider ist die Auflösung der Bilder aus Österreich nicht so schön wie in Deutschland.
Wolfgang (SAGEN.at)
Die Bildqualität ist meines Wissens ja nicht von GoogleEarth abhängig, sondern von den bereitstellenden Ländern - und da sind wir wahrscheinlich restriktiver als andere ... in Zeiten der Satellitenüberwachung und höchstauflösenden Bildern allerdings umsonst, denke ich.

Bei der Oberösterreichischen DORIS (Thema: Linz-Marathon) findet man aber schon eine angepaßte Anwendung, wobei hier eigene, besser auflösende Luftbilder über die GoogleEarth-Karte koordinatengenau gelegt werden (sofern man die Genehmigung hat!)
Wer diesen Link testen will, muß natürlich GoogleEarth installiert haben!

Ich teste auch grade Anwendungsmöglichkeiten in und mit GoogleEarth und werde ebenfalls versuchen mir vorliegendes Luftbildmaterial einzubinden, bin aber grade auf der Jagd nach Info bezüglich Genehmigungen ...

Liebe Grüße aus dem Steyrtal
Norbert
 
Zurück
Oben