• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Die Zauberkraft der Berge

Geomant

Member
Laut Verlag kommt mein Buch am Mittwoch, den 15.7.09 aus der Druckerei. Jetzt ist es also Zeit, es anzukündigen und vorzustellen:
DIE ZAUBERKRAFT DER BERGE
ein Wanderführer zu den Kraftorten der Alpen

An ausgesuchten Beispielen insbesondere der Bioregion Untersberg stelle ich mein Modell der "elementaren Alpenkräfte" vor. Ein Abschnitt ist auch der Mythologie gewidmet. Im Verstehen, Wahr-Nehmen jenes alpinen Sagenschatzes liegt für mich das Geheimnis unserer Heimat begründet. Der stets vorhandene wahre Kern der Sagen ermöglicht uns ein Rückverbinden ("religio") mit unseren Wurzeln.
Das segenreiche Wirken der Drei Wildfrauen deutet auf den früheren Glauben an die Urmutter hin - an die Berggöttin Frau Percht oder Frau Berg, wie sie in ihrer einfachsten Form genannt wurde.
Zahlreiche heute noch lebendige Kulte an Bäumen, Feuern, Steinen und Quellen sind praktische Beispiele für den Glauben und das Wirken der Naturwesenheiten.
Mein Buch lädt ein zu einer fantastischen Entdeckungsreise durch den Alpenraum.
Im Leuchten der alpinen Sonnenaugen steckt ein uralter Zauber...
 

Anhänge

  • 4f9ee30ceb498d8774b274b60c2f4a08.jpg
    4f9ee30ceb498d8774b274b60c2f4a08.jpg
    81 KB · Aufrufe: 7
  • TL_Sonnendurchgang_Teufelsloch2.jpg
    TL_Sonnendurchgang_Teufelsloch2.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 4
  • a_Falkenstein_Durchkriechbrauch.jpg
    a_Falkenstein_Durchkriechbrauch.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben