• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Die Geschichte vom Backofen

kjii

New member
Die Vorfahren kommen aus Österreich, hat mir meine Großmutter erzählt. Aber Genaueres? Aus dem Salzburgischen? Aus Tirol? Sie wusste es nicht mehr, der Opa, der das gewusst, war längst tot.
Angeblich waren diese Vorfahren christkatholisch, ich vermute aber eher, dass sie evangelisch waren, so wie der Großvater auch. Jedenfalls sollten der Urahn von der Polizei geholt werden oder zum Militär. Wieder so eine Ungereimtheit, denn beim Militär war er nachher, bei den Langen Kerls in Preußen. Die Mutter hatte ihn im Backofen versteckt und über die Beine Holzscheite gestapelt, so wurde er nicht gefunden.
Ein Exulant oder einer, der was ausgefressen hatte? Es scheint, das bleibt ein Geheimnis.
 
Zurück
Oben