• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Dialektgärtchen

Miriam- Dominique

New member
Dialekte sind es der Wert, gehegt und gepflegt zu werden.
Leider sind einige sehr schöne Dialekte, zB. das Rumantsch aus der Schweiz heute am Aussterben.
Darum möchte ich hier ein Gärtchen für die unterschiedlichen Sprachblüten, die Ihr kennt, einrichten und hoffe, dass eine Vielfalt zusammengetragen werden kann.

Ein erstes Beispiel, das ich hier vorstellen möchte, stammt aus dem Berndeutschen .
Das Besondere am Berndeutschen scheint zu sein, dass sich im Sprachrythmus teilweise wie von selbst das Versmass eines Hexameters ergibt.
Dies hat einen Sprachforscher dazu veranlasst, eine Dialektfassung der Odyssee herauszugeben.
Ein entsprechendes Tonbeispiel habe ich im Internet nicht gefunden, dafür hier etwas anderes, der Berner Mundartliedermacher Mani Matter:

zum Musikvideo:
(Admin: externer Link existiert nicht mehr)

zum Text:
(Admin: externer Link existiert nicht mehr)

Viel Spass beim Hineinhören und Lesen:)

Miriam
 
Hallo Miriam,

Kann es sein dass der Name des Künstlers schon einen Hinweis auf einen Dialekt gibt?
Ich hörte mal von einem Bekannten aus der Schweiz, (alemannischer Sprachraum)
dass es in der Altstadt von Bern eine winzige Sprachinsel gibt.
Dort wird das sog. Matte gesprochen, leider auch dort nicht mehr von sehr Vielen.
Nicht verwechseln mit dem Masematte aus dem westfälischen Raum, ausser einer namentlichen Ähnlichkeit besteht zu
diesen Sprachen keine Verbindung. Es sei denn das Matte ist wie das Masematte den Rotwelsch Dialekten zuzuordnen.

Weisst Du etwas mehr darüber?

L.G. Nachtfee
 
Ich hörte mal von einem Bekannten aus der Schweiz, (alemannischer Sprachraum) dass es in der Altstadt von Bern eine winzige Sprachinsel gibt. Dort wird das sog. Matte gesprochen ...
Hoi Nachtfee

Du meinst "Matteänglisch", einen Berner Qurtiersprache. Das ist es nicht.
Der Mani Matter singt ganz typisches ...

Gruss Gropli


.
 
Hallo Gropli,

kannst Du evt. ein bischen mehr zum Begriff "Quartiersprache" im Allgemeinen und "Matteänglisch" im Speziellen erläutern?

Diese Begriffe sagen mir zur Zeit nichts?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zum Mostviertler Dialekt geht es hier lang:

(Admin: externer Link existiert nicht mehr)

Hier kann man auch Pate von aussterbenden Wörtern werden und sich damit verpflichten, diese oft im Alltag zu benutzen! Ausserdem gibt es Hörbeispiele.

Ich bin übrigens Patin des Wortes: "Bisgurd`n"- damit ist ein zänkisches Weib gemeint. *lach*

Viel Spaß!
Sonja
 
JAAAAAAA!!
A alsdo auch ich würde mich sehr freuen mehr über Matteänglisch zu erfahren, es steht nämlich kurz davor zu verschwinden wenn meine Infos richtig sind.
Ich habe irgendwo noch den Schriftwechsel von damals, dort waren auch ein paar Links mit Hörproben.
Leider finde ich sie z.Z. nicht.

L.G. Nachtfee
 
Hallo Sonja, DANKE für den Hinweis :smiley_da, bin ja auch Mostviertlerin und krame oft in der Erinnerung nach Worten, die ich seit dem Tod meiner Großmutter nicht mehr gehört hab. Auch Redewendungen - und vor allem interessiert mich auch die Herkunft, bzw die Ableitung. Und ich möcht die Alten wieder reden hören!! Übrigens: Bißgurrn bist du keine!!! Liebe Grüße, Elfie
 
Hoi zäme

Matteänglisch ist eine ganz spezielle Mundart, eine Art Geheimsprache, die nur im Quartier Matte in Bern gesprochen wird. Sie basiert im wesentlichen auf der Mundart der Stadt Bern (wie ihn Mani Matter spricht, im ersten Beitrag von Mirjam), verwendet aber auch zahlreiche jenische, rotwelsche und französische Wörter. Zudem werden die Silben vertauscht und Vokale ersetzt usw…

Ein Beispiel: aus „der Wolfgang vom Sagenforum“ wird „irde ilfgangwe imve igenforumse“.
ein Tonbeispiel


Gruss Gropli


.
 
@ gropli

So wie das Rotwelsch auch, ging es meisst darum Vereinbarungen treffen zu können die nicht jeden was angingen. Vornehmlich sind hier wohl die Ordnungshüter gemeint gewesen.
Aber zu den Rotwelschdialekten wie z.B. der Kundenschall oder das Jenisch gehört es vermutlich nicht?

Ich meine im Jenischen und ganz besonders im Rotwelschen sind sehr viele Lehenswörter aus dem Jiddischen, aber von einer Sprachverwandschaft kann man trotzdem nicht sprechen, hatte das Jiddisch auch einen ganz anderen Sinn.
Jiddisch ist keine Geheimsprache sondern sollte eine sprachenübergreifende Verständigungsmöglichkeit der Juden untereinander bieten, und ist daher in gewisser Weise vielleicht mit dem Esperanto zu vergleichen.
Aber auch nicht wirklich, denn Esperanto ist kein Soziolekt.
Wie also könnte man das Matteänglisch wohl einordnen?

@ Rabenweib

Leider kenne ich mich im Östereicheschen Bereich überhaupt nicht aus, aber ich finde es ist sehr wichtig solche Sprachen zu bewahren.
Die Sprache ist der Spiegel der Kultur, und wer die Sprache versteht, der versteht auch die Menschen die diese Sprache sprechen.
Verschwindet die Sprache so verschwindet auch das Verständniss für die Kultur die an diese Sprache gebunden war.

L.G. Nachtfee
 
Die ah leckt? Geh äatchen....Ha ha ha...

Ein Pate für ein Dialektwort, daß man dann häufig benutzen soll, wie einen Putzfetzen etwa? Mhhhh, was gäb es da für ein Wort? Pffff...Biest....jetzt überlege ich...und überlege ich....der is a iwalega...a gstudieada....der hod a büttung.....a seniera. Jetzt hab ich´s. Des is a oida ... taataataataaaaaa...."Seniera"!
 
Ich muß also den "Seniara" ............ be"nutzen" wie einen Putzfetzen....Biest du narrisch, ich kenn ja gar keinen Seniera. Au u u ßer? Mich selbst.
 
Du Hodalump, da Schani, da Simmal, s Pfidschigogal
 
So. Seniera. Du hast hiermit die Patenschaft verloren. Gewinner ist? Das Pfitschigogal. Da? Die Deutung dieses Namens erst von jemanden gedeutet werden muß, der erraten kann, was es wirklich bedeutet.
 
I hob an "Busara" ghobt. Na, wer weiß, was das bedeutet?
 
Unter "Busara" versteht man die ungewollte Annäherung zweier Kraftfahrzeuge auf weniger als die Minimaldistanz :)
 
Zurück
Oben