• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

COMMODORE C64 - Wer erinnert sich?

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Ein Aussschnitt aus einem Prospekt der Firma Niedermeyer 'foto video hifi computer' Herbst Winter 1985:

Commodore_C64.jpg

Bildquelle: Sammlung Wolfgang Morscher

1985 ist der Commodore VC20 mit VC1530 Datasette-Recorder, sowie 2 Spielekassetten (Black Max, Earth Defense) und einer BASIC-Kurskassette und einem Programmierhandbuch um 2970 Schilling (= 215€) erhältlich.

Der Commodore VC20 verfügte über 3,5 KB Arbeistspeicher, die Datasette diente zum Abspeichern von Programmen und Daten. Als Monitor diente ein normales Fernsehgerät, der Farb-Datenmonitor 1702 mit sehr hoher Auflösung war um 5990 Schilling (= 435€) erhältlich.

Der Commodore C64 'mit extrem hoher Leistungsfähigkeit, 20 KByte ROM, 64 KByte RAM, hochauflösender Grafik, Musiksynthesier, BASIC-Interpreter, ausbaufähig bis in den professionellen Anwenderbereich' war um 4290 Schilling (= 311€) erhältlich.

Der Commodore C64 war im Herbst 1985 mit 4290 Schilling schon sehr günstig (er kostete lange um 9000 Schilling/ 650€), da im Herbst 1985 schon das weniger erfolgreiche Nachfolgemodell 'Commodore 128 PC' schon um 7990 Schilling (580€) erhältlich war.

Wer erinnert sich an diese Computergeneration?

Wolfgang (SAGEN.at)

Da es für den Commodore einen Fernseher (den ich nicht hatte) brauchte, war mein erstes Modell ein Schneider CPC 464 mit Kassettenlaufwerk und sehr schön grünstichigem Bildschirm...
Aber man kann ihm nachsagen, was man will, vor zwei, drei Jahren lief :) er noch und hat auch noch die alten Kassetten gelesen, seither habe ich ihn nicht mehr eingeschaltet.

Ui, der C64!

Wir besaßen zwar keinen, aber mein Bruder hatte einen Freund, dessen Onkel jemanden kannte, der immerhin aus weiter Entfernung schon mal einen C64 gesehen hatte.

Jaha, ungefähr so war das mit dem C64 ;-)))

Ich habe das Glumpert (so meine Meinung damals) strikt abgelehnt. Mein Taschenrechner konnte wesentlich mehr. Das war ein Texas-Instruments mit Magnetstreifen. Der allerdings kostete soviel, wie heute ein gut ausgestatteter PC.

Mein erster PC war dann vor etwa 15 (?) Jahren ein Pentium der ersten Generation mit Windows 3.11. Das war ein echtes Erlebnis. Schöne Neue Welt! - Seither verbringe ich Stunden um Stunden vor so einem Kunsthirn-Kastl ...

harry schrieb:
Ich habe das Glumpert (so meine Meinung damals) strikt abgelehnt. Mein Taschenrechner konnte wesentlich mehr. Das war ein Texas-Instruments mit Magnetstreifen. Der allerdings kostete soviel, wie heute ein gut ausgestatteter PC..

Stimmt, die Texas-Taschenrechner waren echt schweineteuer. Wie eigentlich aller technischer Kram damals.

harry schrieb:
Mein erster PC war dann vor etwa 15 (?) Jahren ein Pentium der ersten Generation mit Windows 3.11. Das war ein echtes Erlebnis. Schöne Neue Welt! - Seither verbringe ich Stunden um Stunden vor so einem Kunsthirn-Kastl ...

Mein erster PC ist jetzt knapp acht Jahre alt und ich hab ihn auch noch. Mittlerweile bevölkern drei PCs und ein Mac mein Arbeitszimmer. Und in Kürze kommt eine vierter PC hinzu - irgendwie vermehren sich die Dinger wie die Karnickeln. Diverse Hardware nimmt bereits einen ganzen Schrank in Anspruch, ohne dass ich weiß, wann ich je die Zeit finden werde, da rumzubasteln.

Hm, eigentlich sollt ich ja ENDLICH einen Samba-Server aufsetzen und seit Ewigkeiten hab ich vor, eine Crontab zwecks täglicher, automatisierter Datensicherung zu schreiben - aber im Moment machts mir hier grad mehr Spaß ;)

hy leute, ich bin neu hier.
bin martin aus wien. also ich habe einen c128, einen amiga 500 und 2 ataris.. teils samt zubehör und sofware.
habe vor so ne art kleines 8-bit und computer museum zu machen mitso alten rechnern aus den 80ern und 90ern.
:-) ihr müsst wissen , ich bin ein echter 80er freak.
ich weiss nicht, ob man das da darf, aber es gibtr genug seiten mit software und emus für diese alten computern.
vom c64, bis übern plus4,atari,zx81,spectrum, und msx sowie schneider.

wenn man das darf, geb ich hier gerne die links rein.
:-)

Hallo Donpulpi,

Links braucht es hier keine, heute kann jeder eine Suchmaschine bedienen...

Es wäre aber interessant, wenn Du erzählen möchtest, was Dich an den Rechnern der 1980er Jahre fasziniert oder wie Du Dir ein Museum vorstellst?

Wolfgang (SAGEN.at)

jaja ... ich junger hase kenn den auch noch ... mein onkel schenkte meiner schwester einen als er sich einen neuen pc kaufte ... kann mich noch gut an den blinkenden grünen strich auf dem schwarzen schirm erinnern und das tischtennis spiel ...

:-) guten morgen!

ja es sind ja nicht nur die computer aus dieser zeit, ich bin jahrgang 1970. naja und in den 80ern fing ich an, mich so richtig um meine umwelt zu kümmern, quasi. 1982/83 die neue deutsche welle..naja 1984 schikurs in obertauern, 1985 polytechnikum,viele familiäre tiefschläge, ich bekam meinen ersten atari,1986 1987,1988..in diesem jahr begann ich meine hafner,fliesenleger lehre..

ich kann nur sagen mir gefällt die musik aus der zeit, ich fahre heute als 2.wagen einen golf 1984er bj,habe die computer aus dieser zeit,
vieles,sehr viels habe ich in den 80ern gelernt fürs leben, es war für mich eine schöne, aber auch eine schrecjkliche zeit, durch todesfälle, schwere krankheiten, die dann auch zum tode führten, und das alles musste ich irgendwie alleine durchstehen.
aber ich habe mit dem atari viel erlebt. datasette, ewige abtipperei der listings, dann vielleicht 10 zeilen vor schluss ein stromausfall :-) haben wir alles erlebt. die cassetten luden ja auch ewig.
die vorfreude der spiele durch die bilder in den zeitschriften wie computer kontakt,computronic etc.
dann hatte man das alles reingetippt, und irgednwo in einer DATA zeile war ein beistrich falsch, oder man hat einen 6er für nen 8er getippt.
ging halt nix dann.

na ich hab die 80er gerne. limahl,bud spencer filme,superman filme, die supie heftln,paul young - come back and stay..oder den tanzfilm ANNA.. als junge war man irgendwie verliebt in so mädels wie nena, ixi...etc. :-)
oder etwa nicht?
oder die tric o tronic... da gibts ne tolle seite, wo alle drauf sind. handhelden.com heisst die..

nein,nein, es sind nicht nur die computer aus dieser zeit. aber wenn ich mir so die spiele ansehe, man musste nicht viel machen, hatte keine grossartige grafik, aber es nmachte uns allen dennoch spass.
kann sich nich wer erinnern an so konsolen wie den atari 2600? philips g7000, die intellivision konsole?
hehe,naja aber um alles das aufzuschreiben, was mich an den computern fasziniert ..oder an den 80ern generell, das würde diesen thread sprengen.
:-)
nur eines.. ich hab die 80er gerne.
es war alles irgendwie einfacher für mich. naja mit knapp 14,15 jahren eben.

Geil-ich hab meine VC 20 grad vom Dachboden meiner Großeltern gerettet-mit Datasette und Spielmodulen!

Meinen C64 habe ich im Jahre 1990 bekommen. Ein fettes unverhofftes Weihnachtsgeschenk. Das erste Spiel das ich spielen konnte war von der Commodore Diskette das Spiel Frosch. Ein Frosch der nach Fliegen schnappte. Doch Gleich am zweiten Weihnachtsfeiertag bin ich zu meinen Freund Tim und habe seine ganzen Disketten durchkopiert: Great Giana Sisters, Lemons Joy, Summer Games, Spittis Search, Frogger, Western Games usw. Die Freude war groß und ich spielte bis zum Umwinken. In der Schule begann die Zeit in der wir Spielelisten und in Folge die Spiele austauschten. Eine super Zeit die viel zu schnell zu Ende ging. mfg HumbleBee

Zurück
Oben