• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

burg strechau

mina

Active member
folgende fragen sind mir zur burg gestellt worden ... hier eine kleine zusammenfassung:

beeindruckende Ansicht - weisst Du mehr über die Burg Strechau?
ja ... da ich erst kürzlich einen artikel für unsere zeitung darüber geschrieben hab ... so eine art historik-portrait

Was wird über die Burg Strechau bis heute erzählt?
über die burg herrschen bis heute drei sagen/legenden ...
1.) die burg-hex
2.) der engel vom paltental
3.) das fräulein von strechau

weiters besitzt die burg einen protestantischen betraum mit einzigartigen deckenfresken ... bei der gegenreformation wurden beinahe alle dieser zeitzeugen beseitigt ... durch eine holzdecke die über den fresken angebracht wurde konnte es verschont bleiben ...

Wird über unterirdische Gänge erzählt?
ich weiß nichts von unterirdischen gängen ... meine ansprechsperson hat auch nichts davon erwähnt ...

War die Burg Strechau einmal Gerichtssitz oder ähnliches?
die burg hat eine laaange geschichte ... ursprünglich waren es einst zwei burgen ... die hochburg und die niederstrechau ... im laufe der jahre wurde sie dann zu einer burg ausgebaut und stark verbarockisiert ...

Von der dargestellten Ansicht aus scheint die Anlage zur aktiven Verteidigung errichtet worden sein?
die mauern sind teils in einem leichten rundbogen angebracht damit die kanonenkugeln nicht so viel schaden anrichten und leichter abprallen ... auch originale fenster, pulverturm sowie der hungerturm (kerker) sind noch erhalten ... teils aus dem 11 jahrhundert

Ist die Burg heute zugänglich? In Privatbesitz? Ein Museum?

die burg befindet sich seit 1999 in der boesch privatstiftung ... herr boesch kaufte die burg als sie bereits als ruine abgestempelt war und lies sie mit großem aufwand wieder herrichten ...
sie ist also zugänglich und es gibt zwei wundervolle wanderwege auf die burg ... jedoch kann man auch mit dem auto direkt vor fahren ... auch ein museum über oldtimer befindet sich in einem umgebauten dreistöckigen speicher ... der rest der burg ist natürlich auch zu besichtigen ... jedoch nur unter anmeldung ... https://www.burg-strechau.at/ ... im innenhof des hungerturms kann man aber jederzeit eine kleine pause machen ... es sind dort auch ausklappbare bänke und tische angebracht ...


es würde soviel über die burg strechau zu erzählen geben ... wenn jemand noch fragen hat stehe ich gerne zur verfügung ... sobald mein artikel veröffentlicht wurde werde ich einen scan online stellen ...

Also viele Fragen - auf deren Antwort wir hoffen!
 
Ich bewundere Dein Fachwissen und besonders Dein Engagement. Von solchen interessierten Leuten lebt oft eine Region bzw. einzelne erhalten und dokumentieren unwiederbringliche Fakten und Zeugnisse.
Meine Hochachtung!
LG far.a
 
danke! :smi_blume
aber leider ist mein wissen nicht so ausgiebig wie ich es gerne hätte ... der artikel ist eigentlich auch nur eine kurzfassung aber in einer regionalen wochenzeitung kann man nicht so genau ins detail gehen ... das würde den rahmen sprengen ... denn über die burg kann (und sind auch) man bücher schreiben ... doch ich finde es wichtig dass ich mich wenigstens in meiner region ein bisschen auskenne ...

edit: ich hab erst jetzt gesehen dass ich schon mal was über die burg geschrieben habe ... vielleicht kann man die zwei themen zusammenlegen?
https://www.sagen.info/forum/threads/burg-strechau.718/
 
Zurück
Oben