• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Brettspiel

Ulrike Berkenhoff

Active member
Das altbekannte Brettspiel: Mensch ärgere dich nicht - wird 110 Jahre alt! Immer noch aktuelle Beschäftigung für jung und alt - oder? - Ulrike
 
Ich spiele "Mensch ärgere dich nicht" immer wieder. Es ist tatsächlich eine entspannende Art das Nicht-Ärgern zu trainieren :sneaky:

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ich habs nicht sehr mögen. Noch deutlich fieser als "Mensch-ärgere-dich-nicht" fand ich das Brettspiel "Malefiz": Das hat bestimmt nicht wenige Familien zerrüttet!
 
Bei uns war das Konfliktpotential vor allem bei "DKT" gegeben. Meine Brüder haben da immer geschummelt ...
Ich kann mich aber noch an eine Partie Mensch-Ärgere-Dich-Nicht erinnern, bei der ich mich wirklich sehr geärgert habe. Eine Bekannte hat mit mir und ihrem Sohn gespielt, und die beiden hatten sich gegen mich zusammengetan. Nicht sehr lustig, wenn man 8 oder 9 Jahre alt ist, und ich hab mir das gemerkt.
Am liebsten habe ich aber Karten gespielt. Und Trivial Pursuit, da war ich unschlagbar.
 
Ich spiele generell nicht sehr gerne, meine Freundin hingegen sehr gern. Wir haben jetzt für DKT und Scrabble die Spielregeln deutlich geändert, so dass wir jetzt beide Freude daran haben. Wir sind dabei von der üblichen Spielweise weggegangen, bei der stets das Ziel ist, dass eine einzige Person gewinnt und am Weg dorthin alle anderen plattmacht.

Wir spielen stattdessen kooperativ und so, dass jetzt ALLE gewinnen.
 
Zurück
Oben