• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Bratapfel - "Must have" in der Winterzeit

Berit (SAGEN.at)

Active member
Was bei mir in der Winterzeit nicht fehlen darf, das ist der Bratapfel!

Dazu höhle ich den Apfel ganz einfach aus, sprich entferne das Kerngehäuse, und setze gleich mehrere davon in ein "Reindl" (flache Auflaufform) und fülle sie mit allem was mir schmeckt. Wie zum Beispiel Nüsse, Marzipan, Rosinen, Marmelade, auch Honig, evtl. etwas Hochprozentigem und gebe sie dann in einen heißen Backofen. Wenn sich die Haut vom Apfel kräuselt und die Marmelde blubbert, dann sind die Äpfel (bald) gar. Dazu mag ich gerne Eis oder Vanillesoße...

Eine leckere, günstige und natürlich gesunde Nachspeise :flirt:


Berit
 
hmmm da bekomm ich gleich guster auf sowas! ich geb in das reindl immer noch ein wenig butter dazu für den saft ...
 
Mmmmh ...- Das ist etwas ganz Feines. Auch der Duft, der sich durch das Zimmer zieht ist Winter von der schönsten Seite.:schneemann:
Aber Nüsse, Marzipan, Rosinen, Marmelade, auch Honig, evtl. etwas Hochprozentiges und dazu noch Eis, das ist sicher nicht das, was die Diätologin :pflege: unter einer "gesunden Speise" versteht.
 
nein das ganz bestimmt nicht ... außerdem ist der apfel schon tot-gegart *g* ... aber es ist ausgesprochen lecker und ab und zu soll man sich doch auch sowas gönnen ... und ich finde es sicherlich besser und gesünder als irgend ein naschwerk aus der fabrik ...
 
:hahaha: Lieber Harry,


in einer Welt wo Lehrmadeln und -buben, auch Azubis genannt, schon zum Aufstehen einen Energydrink trinken, zum Mittag dann Wurstsemmel mit Energydrink verspeisen, um sich am Nachmittag dann Energydrink mit Zigarette zu gönnen und zum Abendessen....

ist der Bratapfel doch wirklich "gesund" ;-)


lg Berit
 
:Fluester: Jeder, der meine Figur kennt, weiß, dass diese Bemerkung ohnehin nur akademischer Natur war.
 
Zurück
Oben