• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

"Boxhörndl" - wer erinnert sich?

baru

Active member
Grüß euch!

So um Allerheiligen herum gab es in meiner Kindheit (vor gut 50 Jahren :) ) beim Kramerl (= kleiner Laden) die ersten "Boxhörndl" zu kaufen. Den Namen haben sie wohl von ihrem bockshornähnlichem Aussehen (Bild: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Garroves.JPG ), es sind die Früchte des Johannisbrotbaums.
Sie waren etwas ganz Besonderes, schon deshalb, weil man lange "herumkauen" und damit auch lang den exotischen Geschmack genießen konnte. Die kleinen Kerne hätten wir Mädchen gerne zu einer Kette aufgefädelt, aber die sind so hart, dass man sie nicht durchstechen kann ...

Seit Jahren bin ich schon auf der Suche, aber bei uns gibt es kein Geschäft, in dem sie angeboten werden :( .

Wer erinnert sich?
 
Hallo baru,
ich kenne die Früchte nur vom Spanienurlaub. Dort gab es einen Affenbrotbaum und die Früchte lagen verstreut herum.
Allerdings habe ich versäumt mal auf einer Frucht rumzukauen.:smi_heult
Ansonsten hab ich sie nicht wieder gesehen.

Grüße Volker
 
Hi Baru,

also das "Affenbrot" kenne ich auch, ich bilde mir ein, dass ich sogar Bäume in Südtirol gesehen habe... ich glaube auf der Hungerburg in Innsbruck wächst auch einer... In Südtirol heißen sie aber weder "Affenbrot" noch "Boxhörndl", die genaue Bezeichnung ist mir aber entfallen. Meine Mutter liebt diese Dinger und kauft sie als Delikatesse in Meran, für sie ist es eine Kindheitserinnerung. Und in Südtirol gab es das "Affenbrot" früher (also in der Nachkriegszeit) für die Kinder zum Nikolaustag. Ich mag es, obwohl ich zu den "Müslitigern" gehöre, nicht! Für mich schmeckt es "muffig" und ich hatte auch nie wirkliches "Kauvergnügen" dabei. Also wenn ich sie das nächste Mal sehe, dann schicke ich dir wirklich gerne welche, kann aber gut 3-4 Wochen dauern...

lg Berit
 
Grüß dich, liebe Berit!

also das "Affenbrot" kenne ich auch, ich bilde mir ein, dass ich sogar Bäume in Südtirol gesehen habe...
Das kann schon sein, dass er als Kübelpflanze dort gedeihen kann.

Die Boxhörndl gedeihen aber nicht auf dem Affenbrotbaum - Adansonia digitata - (den brachte Volker ins Spiel), sondern auf dem Johannisbrotbaum - Ceratonia siliqua, Bild siehe Link im Ausgangsposting.
Es kann aber sein, dass "meine" Boxhörndl in Südtirol Affenbrot genannt wurden/werden, schließlich kommen sie aus Afrika...

Wenn wir das Selbe meinen, komme ich gerne auf dein Angebot zurück! :)

Und da hab ich noch eine sehr informative Seite zum Johannisbrotbaum (bzw. Boxhörndl/Affenbrot) gefunden!

http://carob.stalis.info/index-de.htm
 
Am Wiener Naschmarkt gibt's fast alles, "natürlich" auch Bockshörndln. Sie liegen gleich neben den Kletzen ;)

@ baru: Wenn Du mir über PM Deine Adresse kundtust, kann ich Dir ein paar schicken. Ich habe jetzt welche zuhause.

Johannesbrot.jpg

Johannesbrotfrüchte am Wiener Naschmarkt
 
Zurück
Oben