• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Ein russischer Kollege hat mir heute an der Universität sehr aufgeregt erzählt, in Kaliningrad sei heute möglicherweise das Bernsteinzimmer gefunden worden!

In einem unterirdischen Bunker des letzten Kommandanten von Königsberg wurde eine zwei Meter dicke Ziegelwand durchbrochen, hinter der vermutlich Metallkisten liegen.

Von geheimen Dokumenten, privaten Gegenständen bis eben zu den Panelen vom Bernsteinzimmer wird mit jeder Fundmöglichkeit heftig spekuliert.

Der Originalbericht bei gazeta.ru, sowie hier die maschinelle Übersetzung.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ich bin gespannt!
Wobei ja laut dem Bericht noch nichtmal sicher ist worum es sich überhaupt handelt.
Also Tatsache ist erstmal nur, es wurde ein Hohlraum entdeckt, in dem sich irgendwas befindet.

Bitte am Laufenden halten!
(Bzw. wenn das Bernsteinzimmer gefunden wird, wird`s eh in den Nachrichten kommen) Ehrlich gesagt glaub ich nicht dran... :floet:
 
das geschieht jetzt schon zum zweiten mal, erst in Deutschneudorf und jetzt die.
was ist wenn es ein Benzintank ist dann Buuuuuuuuum
oder Giftgasbehälter

da sag ich nur vorsicht.

aber absolut zu 100 % nicht das Bernsteinzimmer, das liegt in Deutschland.
 
Das Bernsteinzimmer. Ich habe schon viel davon gehört. Kann mich mal einer aufklären, was das ist? Wie es aussieht und warum es verschwunden ist.
 
Hallo Stanze,

der Mythos mit dem Bernsteinzimmer ist recht einfach erklärt:

Zum Tausch gegen Elitesoldaten tauschte der preußische König Friedrich Wilhelm I. das Bernsteinzimmer mit dem russischen Zar Peter den Großen.

Im Grunde handelt es sich um mobile Wandverkleidungen aus edelstem Bernstein, der künstlerische bzw finanzielle Wert dürfte unbeschreiblich hoch sein.

Die Kisten mit den Wand-Platten sind in den letzten Tagen des 2. Weltkrieges in Königsberg verschollen.

Das letzte Foto der Kisten (oder auch nur Augenzeugenbericht, das weiß ich nicht mehr so genau) ist im Hof vom Königsberger Schloß gemacht worden. Kurz darauf wurde das Schloß bombardiert und ist abgebrannt.

Ob dabei die Kisten untergegangen sind, oder ob sie woanders hingekommen sind, zählt zu den größeren (evt größten?) historischen Rätseln in Europa...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Das Bernsteinzimmer war ein komplett mit Bernstein verkleideter Raum in einem Schloss in St. Petersburg. Im 18. Jhdt. hergestellt. Von den Nazis geraubt und nach Königsberg verbracht. Zu Kriegsende in Kisten verpackt, dann versteckt und seither verschollen. Eine originalgetreue Rekonstruktion nach alten Bildern schmückt heute einen Raum im moskauer Katharinenpalast.
Gib einmal in einer Suchmaschine den Begriff "Bernsteinzimmer" ein! :Fluester:
 
Danke, das ist ja recht interesant. Jetzt bin ich endlich im Bilde.
Liebe Grüße Sepp
 
Zurück
Oben