• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
mit meinen katzen ist das keine gute idee ... ich denke nur an den osterstrauch zurück ... :katze:

obwohl es ja ein schönes zeichen wäre wenn sie zum blühen anfangen *g*
 
Die Barbarazweigerl stehen jedes Jahr bei uns auf dem Tisch. Darauf legt auch meine älteste Tochter Barbara (28) einen großen Wert! In manchem Jahr blühen diese und in manchem Jahr nicht! Wenn die Zweigerl Blüten ansetzen, soll das Glück und Segen im neuen Jahr bedeuten! Ich selbst schneide mangels geeignetem Baum keine Barbarazweigerl, ich bekomme diese von befreundeter Seite jedes Jahr geschenkt.
 
Hallo Hornarum,

Deiner schönen Erzählung entnehme ich aber, dass in Nachbar's Garten oder auf Gemeindegrund heimlich des Abends gepflückte Barbarazweige kein Glück bei der Blüte bringen?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Also, ich kenn das ganze nicht so, dass nur ehrliches blüht und gedeiht.
So gilt bei uns die Gärtnermär, dass gefladerte - gestohlene Äste, Wurzel - Bäume, etc. eher austreiben als legal erworbene. Manche führen diesen Umstand darauf zurück, dass Gestohlenes meist in der Nacht organisiert wird, und dass so die Schnittstellen, Wurzelballen kein Tageslicht zu sehen bekommen. Sonnenlicht soll wenig förderlich für den Anwuchs sein.
Daraus kann man erkennen, wie fleißig jemand in der Nacht organisiert hat, wer einen schönen Garten besitzt!
:tuifal:far.a
 
Hallo Hornarum,

Deiner schönen Erzählung entnehme ich aber, dass in Nachbar's Garten oder auf Gemeindegrund heimlich des Abends gepflückte Barbarazweige kein Glück bei der Blüte bringen?

Wolfgang (SAGEN.at)

Da hab ich mich anscheinend nicht verständlich ausgedrückt! Die Barbarazweigerl bekomme ich jedes Jahr von befreundeter Seite geschenkt, das bedeutet, ich brauche mich um den Erwerb nicht zu kümmern!!
Um die Barbarazweigerl zum Blühen zu bringen, werden diese in vorgewärmtes Wasser gestellt. Insofern versucht man das Ergebnis zu manipulieren!

Ob es den Brauch gibt, sich die Barbarazweigerl - aus welchem Grund auch immer - widerrechtlich anzueignen, weiß ich nicht, auf dem flachen Land ist sowas wohl nicht notwendig oder üblich! Der Nachbar oder der Ortsvorsteher stellen sicherlich gerne ein paar Zweige zur Verfügung oder erlauben, diese abzuschneiden! Der Städter kann diese übrigens auch käuflich erwerben und zwar in Blumengeschäften oder bei bäuerlichen Anbietern (beispielsweise auf dem Bauernmarkt oder bei fliegenden Händlern um die Ecke).
 
Zurück
Oben