• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Arbermandl

TeresaMaria

Active member
Die Arbermandl - das sind stark verschneite Bäume des Arbers.Der Große Arber ist mit 1455,5 m der höchste Berg des Bayerischen Waldes und von Niederbayern.
... die großen Waldpropheten haben bei Schnee, Eis und Nebel eine ganz besondere Anziehungskraft. Sehenswerter kurzer Film über die "Arbermandl" :


https://www.br.de/mediathek/video/w...n-elfie-pertramer-av:585dc9963e2f290012aa01ed

Es war ein tief verschneiter, eiskalter und stürmischer Wintertag im Jahre 1985, als der Kameramann Martin Lippl am Arber im Bayerischen Wald ein einmaliges Naturschauspiel mit schneeverschneiten Bäume filmte. Geheimnisvoll, fast schon unheimlich erschienen die 'Waldpropheten'. Elfie Pertramer machte sich zu diesen wunderbaren Bildern so ihre eigenen mystischen Gedanken und verfasste einen spirituellen Text zu dieser einzigartigen Winterlandschaft.

Auszug aus dem Text:

Arber-Berg, Zauberberg. Weltenberg.
Viel Winde kommen da zamm,
viel Winde kampeln de Bam.

Fälische Hund', zahnade Drud' belfern die o,
sperrn da an Weg, schrecka di, blecka di,
Geh nur, halt di ned auf.
Siehgst da hinten des Türl?
Durch des Türl geht's in d'Ewigkeit nauf...
 
Danke für den Link! Ich habe das vor ein paar Jahren im BR gesehen, und Bilder und Text haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen. :) Jetzt kann ich es mir wieder anschauen!
 
Zurück
Oben