• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Vielleicht interessiert es den einen oder anderen hier, wie es in einem Atomkraftwerk aussieht. Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit, das AKW Zwentendorf zu besichtigen und zu fotografieren.

Wer es noch nicht kennt: Kernkraftwerk Zwentendorf befindet sich in Niederösterreich, direkt an der Donau. Es ist ein nie in Betrieb gegangenes Kernkraftwerk und die größte Investitionsruine von Österreich.

Ein Auszug aus dem Wikipedia-Artikel:
Nach der Errichtung des Kernkraftwerks lehnte die Bevölkerung aber am 5. November 1978 in einer Volksabstimmung mit einer hauchdünnen Mehrheit von 50,47 % die Inbetriebnahme ab. Die Volksabstimmung führte zu heftigen Diskussionen, da diese Abstimmung stark an die Person des damaligen Bundeskanzlers Bruno Kreisky gebunden war, der im Falle eines Votums gegen das Kraftwerk zurücktreten wollte. Die damalige ÖVP unter Obmann Josef Taus sah damals eine Chance, den übermächtigen Bundeskanzler Kreisky (SPÖ) im Falle einer Niederlage zu schwächen oder zum Rücktritt zu bewegen, was allerdings trotz verlorener Abstimmung nicht eintrat. Pikanterweise fuhr Bruno Kreisky bei der Nationalratswahl 1979 seinen größten Wahltriumph ein. Bis zum März 1985, als die „stille Liquidierung“ des Kernkraftwerks Zwentendorf beschlossen wurde, kostete es insgesamt 14 Milliarden Schilling (1 Mrd. Euro), 600 Millionen Schilling (43,6 Mio. Euro) davon waren allein für die Instandhaltung nötig gewesen.

In der Folge führte die Nichtinbetriebnahme bereits im Dezember 1978 zum Atomsperrgesetz, nach welchem in Österreich auch in Zukunft keine Kernkraftwerke ohne Volksabstimmung gebaut werden dürfen. Dieses Gesetz wurde 1999 durch das „Bundesverfassungsgesetz für ein atomfreies Österreich“ verschärft, welches im Verfassungsrang steht.

(Admin: externe Foto-Links existieren nicht mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bRokEnCHaRacTer,

ganz herzlichen Dank für diese beeindruckende Wanderung durch das AKW Zwentendorf! Diese Foto-Führung bringt wirklich einen exzellenten Eindruck in die Technikgeschichte der 1970er Jahre.

Was ich mich beim Betrachten Deiner Bilder frage:
die Betreiber der Anlage müssten Dich doch anlässlich dieser Bildqualität auf Knieen bitten, einen Bildband zum Atomkraftwerk Zwentendorf zu gestalten?

Auf Deinen Bildern glänzen die Rohre, es hat den Anschein, als würde das ganze AKW täglich ziemlich penibel geputzt werden.

Die Kondensationskammer mit dem Düsenstock ist nebenbei eine ganz geniale technische Konstruktion: wie groß ist das Ding in der Realität?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ausgezeichnete Informationen in Text und Bild - und das komprimiert auf das Wesentliche. Alle Achtung!
far.a
 
:) Erst mal Danke!

die Betreiber der Anlage müssten Dich doch anlässlich dieser Bildqualität auf Knieen bitten, einen Bildband zum Atomkraftwerk Zwentendorf zu gestalten?
Leider kam da nichts, ich hab denen aber eine CD mit Bildern geschickt.


Die Kondensationskammer mit dem Düsenstock ist nebenbei eine ganz geniale technische Konstruktion: wie groß ist das Ding in der Realität?
In etwa mannshoch, würde ich sagen.
 
Es ist ein nie in Betrieb gegangenes Kernkraftwerk und die größte Investitionsruine von Österreich.

Ich behaupte ja, dass wir Österreicher das einzige Volk der Erde ist, das den Modellbau in Perfektion beherrscht - immerhin sind wir die einzigen auf dieser Welt, die ein Modell eines AKWs haben, das auch noch funktionieren täte. ;)

MFG Dachstein
 

Ähnliche Themen:

Zurück
Oben