• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Zwerg-Schwertlilie Iris pumila
Joa

Zwerg-Schwertlilie Iris pumila

  • Joa
Gestern im Naturschutzgebiet Thenauriegel aufgenommen. Es ist das größte Zwergschwertlilienvorkommen, das ich kenne und derzeit steht bereits ein großer Teil in voller Blüte.
https://www.breitenbrunn.at/natur/leithagebirge/trockenrasen/

Die Zwerg-Schwertlilie (Iris pumila) ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Schwertlilien (Iris).
In Österreich ist die Zwerg-Schwertlilie im pannonischen Gebiet heimisch: Burgenland, Wien, Niederösterreich, in Oberösterreich ist sie ausgestorben. Sie wächst hier in Felssteppen und steinigen, lückigen Trockenrasen.
Blick zum Neusiedlersee
do59ouqg.jpg

w9q97cmg.jpg

juwrwtq6.jpg
 
Ich liebe diese Blumen! Der Westhang des Spitzerbergs, gleich neben der Fuel-into-noise-converting-Anlage (Motorcross-Strecke) :( ist jetzt auch voll davon
 
Danke!
Der Westhang des Spitzerbergs... ist jetzt auch voll davon
Man kann wirklich nicht behaupten, dass sie am Spitzerberg jetzt selten sind! ;) Ich war heute dort! :)
 
Wundervoller Anblick und noch dazu diese Farben- hat eine einmalig schöne Wirkung. Jetzt habe ich wieder große Lust auf einen erneuten Frühlingsspaziergang.
 
Leider sind sie jetzt schon ziemlich verblüht... aber vielleicht im nächsten Frühling! ;)
 

Medieninformationen

Kategorie
Benutzer Galerien
Album
Joa
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
8.681
Anzahl Kommentare
6
Bewertung
5,00 Stern(e) 5 Bewertung(en)
Zurück
Oben