• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Zwanzig Schilling
SAGEN.at

Zwanzig Schilling

Ich habe eben ein in den 1970er Jahren von mir angelegtes Gelddepot entdeckt, welches immerhin aus einem Zwanzig Schilling-Schein bestand. Es scheint so, dass ich als Jugendlicher mehr über Zukunftsplanung verfügte, als ich das heute kann... ;)

Wie konnte ich damals auch wissen, dass ein Geldschein einige Jahre später völlig wertlos sein kann?

Zumindest kulturgeschichtlich verbleibt der Zwanzig-Schilling-Schein ein wertvolles Dokument:
- er wurde am 2. Juli 1967 verausgabt
- die Vorderseite ist mit dem Portrait von Carl Ritter von Ghega 1802 - 1860 gezeichnet.
- die Rückseite ist mit einer Darstellung des zweistöckigen Viaduktes über die "Kalte Rinne" [https://www.sagen.info/forum/media/semmeringbahn-kalte-rinne.7396/] der Semmeringbahn [https://www.sagen.info/forum/media/semmeringbahn-frachtzug.7391/] bedruckt.
- Anmerkung: der Zwanzig Schilling Schein entsprach zu dieser Zeit etwa 3 DM (Deutsche Mark) und entspricht (2007) rein rechnerisch etwa 1,46 Euro (allerdings mit wesentlich höherer Kaufkraft).
- mir ist der Zwanzig-Schilling-Schein in den 1970er Jahren als bedeutsames Zahlungsmittel in Erinnerung. Er war bei allen alltäglichen Geschäften in Gebrauch, der grüne Hundert Schilling-Schein (mit dem Portrait von Angelika Kaufmann und dem Bregenzerwälderhaus) war schon eher seltener im Alltag üblich... Mit einem Zwanzig-Schilling-Schein konnte man sich schon einen guten Tag machen...


© Wolfgang Morscher, August 2007
hast du den gebügelt? sieht noch gut aus ...
aber ich muss gestehen ... ich vermisse den schilling ...
 
da gabs doch glaub ich auf ö3 im radio dieses glücksspiel, wobei ein bestimmter zwanziger mit einer bestimmten nummer gefunden werden mußte??? die wirkung war, dass in den geschäften keine zwanziger als wechselgeld mehr verfügbar waren ... täusch ich mich da oder war das tatsächlich "dieser" zwanziger ...???

Norbert
 
Was hat man wann um wieviel Geld bekommen:

http://www.statistik.gv.at/Indexrechner/Controller
 

Medieninformationen

Kategorie
Alltag
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
39.855
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben