• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Zum Kaiser Joseph
Elfie

Zum Kaiser Joseph

war früher die „Hausnummer“ dieses Vorstadthauses von E. 18./A. 19.Jh. – heute Barnabitengasse im Wien-Mariahilf – und trägt im Keilstein über dem Eingang immer noch das gemalte Portrait des Herrschers.
Die Barnabiten stehen sehr in Verbindung mit der Wiener Michaeler Kirche und Gruft. Eine sehr sehr interessante Aufnahme- ich frage mich, wer wirklich hier den Kaiser Joseph II. aufgehängt hat. 1848 hat man ihn als den Bauernbefreier und "Liberalen" verehrt (also von Seiten der Revolutionären)- aber es muss natürlich später gewesen sein. Denn sonst wäre das Bild hier nicht mehr so gut erhalten. Ich werde es mir merken und auch dort einmal hinschauen.
 
Danke für die interessante Info - über das Alter des Bildes fand sich im Dehio nichts.
 

Medieninformationen

Kategorie
Städte und Stadtteilporträts
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
2.511
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben