• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Zackenstil
harry

Zackenstil

Sogenannte Bischofskapelle über dem Westportal des Gurker Doms (Kärnten). Rundes Glasfenster mit Darstellung der Kreuzabnahme und Wandmalerei der Transfiguration Christi (beides 2. Hälfte 13. Jhdt). Diese Wandmalerei gilt als Hauptwerk des sogenannten Zackenstils (gezackte Gewandfalten) im deutschen Sprachraum.
Leider ist die Qualität des Fotos entsprechend der Umstände: Gegenlicht, schwache Beleuchtung, Blitz- und Stativverbot.

©Harald Hartmann, März 2014
Blitz und Stativverbot sind ja nicht so schlimm, bisher galt aber absolutes Fotografierverbot !! Wenn das aufgehoben ist, dann führt mein nächster Ausflug sofort dort hin !!
 
Das mache ich nicht gerne. Schließlich veröffentlichen wir ja die Bilder. Rein für den Privatgebrauch hätte ich keine Bedenken.
 

Medieninformationen

Kategorie
Malerei, Ikonen
Hinzugefügt von
harry
Datum
Aufrufe
2.516
Anzahl Kommentare
6
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben