• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Yunus-Emre-Brunnen Türkenschanzpark, Wien-Währing
Elfie

Yunus-Emre-Brunnen Türkenschanzpark, Wien-Währing

Yunus-Emre-Brunnen im Türkenschanzpark in Wien-Währing
Der Yunus-Emre-Brunnen im Wiener Türkenschanzpark wurde von der Republik Türkei gestiftet und am 11. Oktober 1991 vom türkischen Botschafter Ayhan Kamel feierlich der Stadt Wien übergeben. Der Brunnen, der dem türkischen Volksdichter und Mystiker Yunus Emre (gestorben um 1321) gewidmet ist, steht als Zeichen für Freundschaft und Völkerverständigung und ist somit eines der wenigen Denkmäler, das das Verbindende und nicht das Trennende zwischen den einstigen Gegnern zum Ausdruck zu bringen sucht.
Der im türkisch-osmanischen Stil erbaute Brunnen ist 4,2 Meter hoch und 2,4 Meter breit und steht auf einem gepflasterten Fundament.
Über den Wasserhähnen ist der Koranvers 21,30 eingraviert. Daneben ist die deutsche und türkische Übersetzung angebracht. Sie lautet folgendermaßen:
„Wir schufen alles Leben aus dem Wasser“
Ein Beispiel für die Liebesdichtung Emres bieten die am Brunnen zu lesenden und von der Orientalistin Annemarie Schimmel ins Deutsche übersetzten Verse:
„Nicht etwas zu behaupten kam ich – nur um der Liebe Willen wirk ich“, „Des Freundes Wohnstatt ist das Herz – um Herzen aufzubauen kam ich“.
Quelle: oeaw.ac.at
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Brunnen in Wien
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
4.816
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück
Oben