• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Wollzeile
Elfie

Wollzeile

1. Bezirk in Wien, seit 1862 in heutiger Länge, einst Sitz und Verkaufsstätte der Wollweber und Wollhändler; bereits 1158 urkundlich als "Wollstrazze" erwähnt, 1261 "Wollezeil"
Gleich um die Ecke wohne ich :) aber ein paar Schritte sind es schon noch Richtung Schwedenplatz. ich vermisse Wien sehr, ich wünschte ich könnte öfters dort sein, aber so lange ich an die Uni Graz gebunden bin, geht das nicht.
 
ja am Schwedenplatz und sie ist "mein größter Schatz"- sie gehörte meinem Großvater und wir verbrachten dort jeden Sommer gemeinsam, schon seit frühester Kindheit. Die alte Einrichtung habe ich so belassen und auch in der Speisekammer stehen z.B. noch Nahrungsmittel (wie Tee, Gewürze) aus der Zeit als mein Opa noch lebte. Unglaublich einfach- wenn ich in die Wohnung komme- der Geruch der Möbel und der Kleidung dort, alles einfach, das ganze Gefühl dabei, bedeutet für mich Heimat. Es waren schönste Kindheitserlebnisse dort. Mein Wunsch wäre es ja auch einmal überhaupt in Wien leben zu können. Ich finde Wien so wunderbar, mir war die Stadt nie "zu groß". Weil ich eben mit ihr groß geworden bin ! Ich meine auch alle Wiener Museen zu kennen- Opa hat mir ja schon sehr früh alles gezeigt. Es hat mir immer alles in Wien größte Freude bereitet.
 

Medieninformationen

Kategorie
Straßennamen Handwerk und Industrie
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
6.748
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben