• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Wiese in Lebskoje
Oksana

Wiese in Lebskoje

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie die Blume im Vordergrund heisst?:-)

Lebskoje an der Mesen, Archangelsker Gebiet,
Juli 2006
Eine schöne Margeritenwiese!
Bei der Blume im Vordergrund dürfte es sich um das Aufgeblasene Leimkraut (Silene vilgaris) handeln. Es ist ein Nelkengewächs, das bei uns auch "Klatschblume" genannt wird.

Kinder pflücken die aufgeblasenen Blüten nämlich gerne ab, nehmen sie an den Blütenblättern und schlagen den aufgeblasenen Kelch gegen die Hand. Das klatscht dann so schön ... :)
 
Danke, Harry!

Endlich weiss ich jetzt, wie diese Blume bei uns heisst!;-) Sonst konnte es mir niemand vorher sagen.
Habe nach der lateinischen Bezeichnung auch den russischen Namen gefunden, die Blume heisst im Russischen "Смолёвка" vielleicht vom Wort "Смола" (Teer)? Nur was hat Teer mit der Blume zu tun:kopfkratz Nein, es sollte eine andere Erklaerung geben...
In manchen Quellen steht neben der ueblichen Bezeichnung "Хлопушка" auch "Klatschblume";-)
Kinder pflücken die aufgeblasenen Blüten nämlich gerne ab, nehmen sie an den Blütenblättern und schlagen den aufgeblasenen Kelch gegen die Hand.
Das haben wir im Dorf als Kinder auch gemacht, haben nur nicht gegen die Hand, sondern einander gegen die Stirn geschlagen;-) Jetzt pfluecke ich aber keine Blumen, jetzt habe ich meine Freude einfach am Betrachten und Fotografieren:)

Lg
Oksana
 
Bei uns in Oberösterreich kennt man diese Blume auch noch unter anderen Namen wie "Taubenkropf"
Nicht nur in Oberösterreich! ;)
Taubenkropf-Leimkraut Silene vulgaris Quelle
 

Medieninformationen

Album
Lebskoje
Hinzugefügt von
Oksana
Datum
Aufrufe
11.394
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben