• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Wetterkreuz in der Nähe von St. Leonard
Gschichtnerzählerin

Wetterkreuz in der Nähe von St. Leonard

Dieses Wetterkreuz steht auf einem Hügel auf dem Höhenweg von St. Leonhard nach Sonntagberg
Die Altbäurin, die in der Nähe wohnte, erklärte mir die Bedeutung und wies mich auch auf ein Kreuz hin, das direkt gegenüber auf einer anderen Anhöhe stand.
Wetterkreuze können verschiedene Formen aufweisen: Säulen oder Kreuze mit einem oder mehreren Balken. Sie galten im Volksglauben als Wetterteiler, an denen sich Gewitter und deren Wettererscheinungen wie Hagel und Blitze verzogen. Unsere Vorfahren sahen im Gott Donar den Lenker der Naturgewalten und setzten ihm sichtbare Zeichen.
Es gibt aber auch eine andere Erklärung, die ich in einem Buch gefunden habe.
„wete“ bzw. „wette“, was heute in Wettbewerb und wetten steckt bedeutet die Erfüllung, Aufhebung, Bezahlung und Tilgung einer Schuld. Wenn man diese Bedeutung auf das Wetterkreuz umlegt entspricht das dem Sinn des mittelalterlichen Steinkreuzsetzens. Es hätte dann die Bedeutung eines Sühnekreuzes.


Quelle: http://www.suehnekreuz.de/SKN/wetterkreuze.html

Fotografiert: 12.2.2014
Genau das hab ich bisher immer ausgelassen, bei meinen Besuchen des "Wiesberglandes" ...
tolle Stimmung!
Glg Norbert
 

Medieninformationen

Kategorie
Wegkreuze
Hinzugefügt von
Gschichtnerzählerin
Datum
Aufrufe
2.948
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
5,00 Stern(e) 4 Bewertung(en)
Zurück
Oben