• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Weinende Brücke
Elfie

Weinende Brücke

Bei der Schnellbahnstation Siemensstraße in Wien 21 wurde im Jahr 1998 vom österreichischen Bildhauer Prof. Wander Bertoni die "Weinende Brücke" errichtet.
SIe erinnert an die zahlreichen italienischen Kriegsgefangenen, die im Jahr 1916, mitten im ersten Weltkrieg diese Brücke der Floridsdorfer Hochbahn (diese verbindet den Zweig der Nordwestbahn mit dem der Nordbahn) in Zwangsarbeit errichten mussten.
Inschrifttafel:
Ein Mahnmal für die Zukunft!
In Reminiszenz an die Errichtung der Hochbahn von 1916 durch italienische Kriegsgefangene wurde von Herrn Prof. Wander Bertoni die "Weinende Brücke" geschaffen. Durch das Leid der Gefangenen (Tränen) wird das Verbindende der Brücke gestört.
Wander Bertoni (* 11. Oktober 1925 in Codisotto, Emilia-Romagna, Italien) kam im Jahre 1943 als Zwangsarbeiter nach Österreich.
Nach dem Zweiten Weltkrieg studiert er in den Jahren 1946 bis 1952 an der Akademie der bildenden Künste Wien bei Fritz Wotruba
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Brücken
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
2.800
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben