• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Weißensee
harry

Weißensee

Am Ostufer des Weißensees bei der -damals- Urbelewiese im Sommer 1958. Sehnsüchtig blickt der Bub auf das Faltboot (Klepper Aerius) mit aufgesetzten Sachs-Seitenbordmotor. Er durfte natürlich nicht damit fahren.
Heute ist die Wiese ein Campingplatz, der Rest ist verwaldet, und das Fahren mit einem solchen 2-Taktmotor ist auch strengstens verboten. Das Faltboot wird heute noch hergestellt.
Ein netter Blick in die Vergangenheit!
 
Im Jahre 1978 stellten die Klepper-Werke die Produktion der Faltboote ein und es hatte den Anschein, dass dies das Ende der bis dahin über siebzigjährigen Geschichte sein sollte. Doch dann begann Hermann Siegesmund Walther aufgrund nicht nachlassender Nachfrage wieder KLEPPER-Faltboote in Lizenz zu fertigen.
Die KLEPPER Faltbootwerft H.S. Walther GmbH hat seit April 1981 in Lizenzbau über 10000 Faltboote in verschiedenen Ausführungen gefertigt. Das Ergebnis über neunzigjähriger unermüdlicher Forschung und Weiterentwicklung hat zu dem weltweit anerkannten, einzigartigen, expeditionsbewährten und hochwertigen Faltbootsystem geführt. Dieses System zeichnet sich durch ein Höchstmaß an Kippsicherheit, Unsinkbarkeit, Leistung, Haltbarkeit und Komfort aus. Es verfügt auch über hervorragende Zusammenbau- und Zerlegbarkeitseigenschaften. Nach einigen Schwierigkeiten konnte nun nach unzähligen Tests ein neues Klepper-Faltboot vorgestellt werden, das parallel zu den bisherigen Booten gefertigt wird und dessen Gerüst zu 100% aus Aluminium besteht, der Aerius Sprint.

Das Klepper-Faltboot hat seine Qualitäten bereits in vielen gefährlichen Expeditionen bewiesen.
 
Das Faltboot hat auch einen fixen Platz in der europäischen Jugendbewegung der 1920er Jahre in der das Turnen, die Bewegung im Freien, das Zelteln, Fahrten (Berg, Flüsse, Ausland) usw. durch Organisationen wie Wandervogel oder Pfadfinder Verbreitung gefunden hat. Als Jugendlicher habe ich auch Bücher gelesen über die Befahrung der Drina in den 20er Jahren oder über die Befahrung des Inn von Jugendlichen wo ein böser Bub die Wanderfahrt braver Buben gestört hat. Heute halte ich am liebsten ein Schläfchen im sanft schaukelnden Kanu in der Lagune von Vendig
 

Medieninformationen

Kategorie
Alltagstechnik vor 1970
Hinzugefügt von
harry
Datum
Aufrufe
1.885
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
5,00 Stern(e) 4 Bewertung(en)
Zurück
Oben