• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Wegkreuz mit Wetterhahn
Elfie

Wegkreuz mit Wetterhahn

Westlich von Mühlbach am Manhartsberg in Niederösterreich steht das Holzkreuz mit bemaltem Blechkorps, Inschrifttafel und obenauf ein roter Hahn.
Inschrift:
GEWIDMET
VON FAMILIE
FITZKA

Der Hahn ist
1. ein Symbol für Wachsamkeit (Seid also wachsam! Denn ihr wisst nicht, wann der Hausherr kommt, ob am Abend oder um Mitternacht, ob beim Hahnenschrei oder erst am Morgen - Mk 13,35). Darum findet man den Hahn am Kreuz als Bewacher meistens am Ortseingang.

2. der Mahner gegen Unglauben (Noch bevor der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen - Mk. 14,30; Lk 22,34)

3. ein Symbol für Christus selbst: So, wie mit dem ersten Hahnenschrei die Nacht endet, so beendet Er die Nacht der Sünde. So, wie der Hahn die Menschen aufweckt, so erweckt Er sie zum Ewigen Leben.

Der Wetterhahn auf den Kirchen entspringt derselben Symbolik. (H. Hartmann)
Der Gockel hat sich ein schönes Plätzchen ausgesucht! :)
 
Ein schöner Fund! Hahn auf dem Kreuz ist jedoch gar nicht sooo selten, ist doch der Hahn
1. ein Symbol für Wachsamkeit (Seid also wachsam! Denn ihr wisst nicht, wann der Hausherr kommt, ob am Abend oder um Mitternacht, ob beim Hahnenschrei oder erst am Morgen - Mk 13,35). Darum findet man den Hahn am Kreuz als Bewacher meistens am Ortseingang.
2. der Mahner gegen Unglauben (Noch bevor der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen - Mk. 14,30; Lk 22,34)
3. ein Symbol für Christus selbst: So, wie mit dem ersten Hahnenschrei die Nacht endet, so beendet Er die Nacht der Sünde. So, wie der Hahn die Menschen aufweckt, so erweckt Er sie zum Ewigen Leben.
Der Wetterhahn auf den Kirchen entspringt derselben Symbolik.
 
Danke Harry - hätte er nicht rot geleuchtet, wäre ich vielleicht vorbei gefahren ;). Auf Kirchen kenn ich ihn (und natürlich von der Bibel), aber auf Kreuzen ist er vielleicht auch eine weinviertler Spezialität?
 

Medieninformationen

Kategorie
Wegkreuze
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
1.823
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben