• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Wandbemalung am Bäckerhaus
R

Wandbemalung am Bäckerhaus

Diese Malerei findet sich am Bäckerhaus in Opponitz- Niederösterreich wieder.
Ich kann`s leider nicht entziffern, es geht wohl um den Umbau des Hauses und stammt vom August 1730
A(nno) 1730 Isst düser obere Stockh ganz Neu Woll und Zierlich
von dem Ehrbahren und Wohlgeachteten Herrn Hanns Jakob Pessel
Peckhen Meister alda erbauet worden Welchen Gott durch Vorbild
seiner ...Muetter(?) H. Jacob und Florian vor feir und gefahrn
wahren wolle. Opponitz den 17.August deß Jahrs 1730

Das "...Muetter" kann ich leider auch nicht wirklich entziffern :(
 
Lieber Harry,

nach gängigen Formularen kann vor "Muetter" wohl nur "Heyl.", also "seiner Heiligen Mutter (= Maria)" stehen.
Daß sie als Schützerin genannt wird, braucht nicht zu verwundern, auch Florian ist klar, aber wie der Hl. Jakob da ins Spiel kommt, weiß ich nicht recht. Ob es lokale Bezüge gibt?

Eine Kleinigkeit: Du hast natürlich auch "Augusti" gelesen.

Schönen Abend
D.F.
 
Danke für die Erklärung, far.a.
Da, mit dem "i" ist wieder meine Schusseligkeit durchgekommen :(
 
Hallo Freunde!
(Danke für die Erklärung, far.a.)- das war D.F., nicht ich!
Erstens finde ich den Fund von Rabenweib beachtenswert - deswegen auch meine 10-Wertung-, zweitens zeugt die Ergänzung von Harry von profunder Kenntnis, und weiters kann man bei allen Kommentaren mit kritischen Meldungen (hier von D. F.) rechnen. Ich glaube das erhöht die Qualität dieses Forums immens!!!!
far.a
 
vielen dank für eure kommentare! ich werd mich erkundigen, was der heilige jakob damit zu tun hat.
witzig, ich laufe seit mindestens 27 jahren an diesem haus vorbei und habe diese malerei noch nie bemerkt.
(ich bin schon bei dem bäcker einkaufen gewesen als ich zur volksschule ging und dort meine jause geholt habe vor der schule!)
danke auch für die 10 punkte! :)
alle sliebe, sonja
 
@ D.F. Irgendwie dürfte mir noch der gestrige Heurigenbesuch in den Knochen stecken :smi_augen Bitte submittest um Verzeihung!
Der Jakob war schlicht und einfach der Namenspatron vom Bäcker Plessl, dem Bauherrn.
 
Lieber Harry,

das mit dem Namenspatron ist eine gute Idee. Nur: Warum nur Jakob und nicht auch Johannes?
Der gute Bäckermeister wird hoffentlich doch nicht so restlos ausgenüchtert gewesen sein, daß er statt zweier nur noch einen gesehen hat!

Fröhliche Heurige wünschend
D.F.
 

Medieninformationen

Kategorie
Fresken und Fassaden
Hinzugefügt von
Rabenweib
Datum
Aufrufe
11.132
Anzahl Kommentare
8
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben