• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Votivgaben
harry

Votivgaben

Votivgaben in der Auslage eines Geschäftes in Mariazell
Sogenannte Identifikations-Opfer sind eine sehr alte Form der Votivgaben, Nachbildungen von Körperteilen wurden und werden als Dankzeichen für eine überstandene Krankheit oder Verletzung an diesem Körperteil oder mit der Bitte um Heilung geopfert.
Darstellungen von Haustieren zu opfern ist ein alter bäuerlicher Wallfahrtsbrauch, der Gesundheit für die jeweilige Gattung bringen soll. Flammende Herzen symbolisieren die persönliche Hingabe.

©Harald Hartmann, August 2009
ich finde das extrem spannend hab sowas noch gar nie gesehen hier in der gegend. muss ich meine oma mal fragen, ob sie jemals davon gehört hat oder sowas gesehen hat...
mariazell- da muss ich wohl mal hin. sind die aus silber und sehr teuer???
 
Ursprünglich waren diese Votive aus Silber. Diese hier sind aus Zinn, versilbert. Auf die Preise habe ich nicht geschaut aber bei starker Vergrößerung sehe ich so zwischen €10 und €20 auf den Preiszetteln
 

Medieninformationen

Kategorie
Votivbilder
Hinzugefügt von
harry
Datum
Aufrufe
12.934
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben