• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Vom Dachboden- Pneumatische Expressbeförderung
K

Vom Dachboden- Pneumatische Expressbeförderung

Auf dem Dachboden des großelterlichen Hauses habe ich eine Postkartensammlung entdeckt.

Hier ein Karten-Brief zur pneumatischen Expressbeförderung aus Wien mit Stempel von 1896.
Ja, Rohrpost, alle 20 Minuten Beförderung !
Ich hatte auch noch nie etwas davon gehört, ein Wiener Bekannter und Spezialist hat mich darauf aufmerksam gemacht.
 
Ja Rohrpost, aber wohin? Technisch nur innerhalb von Gebäuden oder zu Nachbargebäuden möglich! https://www.cassiodor.com/Artikel/5769.html: Recte heisst es: „Karten-Brief No. ….. zur pneumatischen Expressbeförderung. Die Aushebung der pneumatisch zu befördernden Correspondenzen aus den Sammelkasten erfolgt täglich in der Zeit von 7 Uhr früh bis 8 ½ Uhr abends alle 20 Minuten.“
Steinzeit - LAN.
 
rohrpost war einmal sehr modern in wien und es trieb auch unvorstellbare ideen hervor. so plante ressel eine rohrpostleitung wien-triest... und kurz nach der jahrhundertwende gab es aus überlastungsgründen der 71-tram sogar die idee, die leichen via rohrpost zum zentralfriedhof zu senden... (Linien, die verbinden: mit Straßenbahn und Bus durch Wien, von Elfriede Faber,Heinz Jankowsky, p.49)
 

Medieninformationen

Kategorie
Benutzer Galerien
Album
klarad
Hinzugefügt von
klarad
Datum
Aufrufe
10.016
Anzahl Kommentare
8
Bewertung
5,00 Stern(e) 4 Bewertung(en)
Zurück
Oben