• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Villa der Katharina Schratt in Opatija
TeresaMaria

Villa der Katharina Schratt in Opatija

Katharina Schratt (* 11. September 1853 in Baden bei Wien, Kaisertum Österreich; † 17. April 1940 in Wien, Deutsches Reich) war eine österreichische Schauspielerin.
Das Kopieren von trivialen Wikipedia - Texten kann nicht der Sinn von Sagen.at sein. Also Klartext was nicht in dem verwendeten Beitrag steht: Das Katherl war die Konkubine des Kaisers Franz Josef, der wegen seiner schwächelnden Gattin und weil nach der pädophilen Früherotik eh nicht mehr viel los war, eine sexuelle Befriedigung benötigt hat. Katherl stand auch an seinem Sterbebett, wo er ihr gesagt habe, daß er mit die Katzelmachern nie Frieden machen werde. So zumindest weiß Karl Kraus zu berichten.
 
An dieser Stelle möchte ich darauf verweisen, dass Wikipedia dennoch eine gute Quelle für einen "Ersteindruck" ist bzw.um sich einen Überblick zu verschaffen. Auch andere Internetquellen sind immer zu hinterfragen. Karl Kraus habe ich persönlich nie geschätzt, zumal er den Kaiser selbst als Unpersönlichkeit bezeichnet hat. Österreich ist untrennbar mit dem Aufstieg des Hauses Habsburg verbunden wie auch die Kulturgeschichte des Landes. Persönliche Beleidigungen in literarischen Werken habe ich nie geachtet. Kritik geht auch anders.
 

Medieninformationen

Album
Villa der Katharina Schratt in Opatija
Hinzugefügt von
TeresaMaria
Datum
Aufrufe
2.053
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück
Oben