• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Viertelmetzen und achtelmetzen
harry

Viertelmetzen und achtelmetzen

Der Metzen war das früher übliche österreichisches Hohlmaß. Seit Maria Theresia 1777 ist der Wiener Metzen mit 61,487 l die verbindliche Norm. Eichbare Normmaße waren ein, ein halbes, ein viertel, ein achtel und ein sechzehntel Metzen (Maßl).
Abgebildet ein Doppelmaß: oben gefüllt 1/4 Metzen, unten gefüllt 1/8 Metzen. Eichsiegel aus den Jahren 1843, 1866 und 1890. Aus dem Inventar der Windmühle Retz.

©Harald Hartmann, Mai 2010
Nur mit dem oben gefüllt und unten gefüllt tu ich mir ein bißchen schwer.
Dass man oben abstreichen kann und so die Füllmenge exakt erreicht, leuchtet mir en. Aber wie ging das unten? So überhaps?
far.a
 
'oben' und 'unten' war leider missverständlich.
Der 'Boden' des Gebindes wurde nicht unten eingepasst, sondern so, dass er es in zwei Teile teilt. Man kann es daher beidseitig befüllen. In die eine Seite passt, wie eingebrannt 1/4 und, wenn man das Gebinde wendet ;) in die andere Seite 1/8 Metzen.
 

Medieninformationen

Kategorie
Rechtsdenkmäler
Hinzugefügt von
harry
Datum
Aufrufe
8.137
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben