• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Vancouver, Museum of Anthropology
claru

Vancouver, Museum of Anthropology

Ausstellungsobjekte im Museum of Anthropology auf dem Gelände der University of British Columbia (UBC) in Vancouver.

© Claudia Ruppitsch, August 2009
die bunte maske in der mitte mit dem roten ooo-mund ist die HUHU-HEXE!
da gibts eine legende dazu, wie die moskitos entstanden seind. eine meiner lieblingsgeschichten!
alles liebe, sonja
 
Ich kann sie nur aus dem Gedächtnis wiedergeben:

Es gab da eine Hexe die konnte mit ihren Lippen einen Lockruf von sich geben, den Kinder unwiederstehlich fanden. Die Kinder, wenn sie diesen Ruf hörten, folgten ihm in den Wald, und dort wartete die Hexe auf sie.
Die Hexe war eine Kannibalenhexe, sie verspeiste die Kinder. Und so kam es, daß die Dörfer bald keine Kinder mehr hatten.
Die Eltern waren es Leid, daß ihre Kinder immer weniger wurden und so beschlossen sie, die Hexe zu fangen und zu verbrennen.
Sie gingen also in den Wald, fingen die Hexe und stellten sie auf einen brennenden Holzhaufen.
Die Hexe aber lachte sie nur aus, sie brannte sieben Tage und sieben Nächte, und sie verbrannte nicht! Schließlich war sie ja eine Hexe! Die Funken sprühten nur so um sie herum...
Doch dann wurde es ihr zu langweilig, und sie lachte und kreischte und schrie: "Ich werde verbrennen, aber jeder Funke soll sich in einen Moskito verwandeln, und die werden euch in hundert Jahren noch stechen!"
So entstanden also die Moskitos.
Die Geschichte dürfte zudem christlich angehaucht sein. Also erst spät entstanden sein. Ein Bild, das ich von dieser Hexe mal gemalt und einer Freundin geschenkt habe findest du hier: http://sonja-benatzky.magix.net/mpfw01/10/EF/F8/6C/30/E9D611DB8F40736652DA43E6/EFF89340E9D611DBB94C23FC52DA43E6.jpg
 
eine äußerst interessante geschichte, die du wunderbar wiedergegeben hast! danke!
 

Medieninformationen

Kategorie
Vancouver, BC Kanada
Hinzugefügt von
claru
Datum
Aufrufe
7.851
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben