• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Uralte Haupthütte Wien
Uralte Haupthütte Wien in der Wolfengasse, Wiener Innenstadt. Sie befindet sich in einem der ältesten Stadtteile Wiens.
Man schrieb das Jahr 760 n. Chr., als ein „Poumeister“ namens Fanciscuß Sieß von Eisleben die Wiener Ruprechtskirche errichtete und mit diesem seinem Werk den ersten urkundlich überlieferten Nachweis für die Tätigkeit eines Baumeisters auf Wiener Boden erbrachte.
Eine solche Verpflichtung des Wiener Baugewerbes gegenüber der Tradition war auch die Renovierungen (1978) des in den Jahren 1849 bis 1850 errichteten Wiener Innungshauses, eines wunderschönen profanen Beispiels des neugotischen Stils auf ältestem Wiener Boden.
Dass dieses Innungshaus der Schriftzug „Uralte Haupthütte Wien“ ziert, kommt nicht von ungefähr. Hervorgegangen aus den altrömischen und altchristlichen Bauhütten, wurden die handwerklichen Künste von Bauhütte zu Bauhütte mündlich überliefert. Im mitteleuropäischen Kulturraum gab es vier Haupthütten. Und zwar die zu Straßburg, Bern, Köln und Wien. Quelle: WKO.at
Innungswappen über dem Eingang, bez. 1651.
Mit Deiner Hilfe werde ich vielleicht (?) ein wenig gescheiter :). Wahrscheinlich bin ich schon oft an diesem Haus vorbeigegangen und hab es nie richtig angeschaut.
 
das hier ist leicht zu übersehen, weil es eine schmale Sackgasse vom Fleischmarkt ist, rechts stadtauswärts
 

Medieninformationen

Kategorie
Wien - Ansichten aus Wien
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
6.927
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben