• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
unbekanntes detail neben einem eingang
C

unbekanntes detail neben einem eingang

das letzte das es noch gibt an diesem haus... die anderen sind bereits entfernt... 1070 wien - was es auch sei.
Vielleicht ein ziemlich aufwändiger Türstopper, damit die Klinke oder sonst irgendwelche vorstehenden Teile sich nicht ins Mauerwerk graben? Falls die Tür nach außen aufgeht.
Denn Prellsteine sind ja meist an den Ecken.
 
dachte ich mir auch zuerst, aber die 3-flügelige türe geht nur mittig auf und kommt nicht einmal in die nähe dieses korbes...
 
Das ist ein Radabweiser. Ganz normal und üblich bei Hofeinfahrten und engen Gassen. Für hölzerne Speichenräder von Droschken (Kutschen) war das notwendig, um ein Anstreifen des Achsstummels an der Mauer zu vermeiden. Heute sieht man etwa in Tiefgaragen an Säulen und Wänden so schwarze Spuren. Die stammen von dem selben Problem. Jetzt könnte man sich damit auseinander setzen, wie so ein Wagenrad aussieht und befestigt war, aber das mache ich nur gegen "Schmiergeld" (Ein Begriff der was mit Wagenrädern zu tun hat).
 
das ist des rätsels lösung. möglicherweise lassen sich die türseitenteile ja nach innen schwenken und dann hat das gezeigte auch einen sinn. das gebäude ist eine ehemalige fabrik (ohne näheres wissen meinerseits).
 

Medieninformationen

Kategorie
Wien - Ansichten aus Wien
Hinzugefügt von
CON_soleil
Datum
Aufrufe
2.000
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben