• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Turm der vollautomatischen Feuerkugelkamera in Öd bei Martinsberg NÖ
Joa

Turm der vollautomatischen Feuerkugelkamera in Öd bei Martinsberg NÖ

  • Joa
Ist ja auch deutlich angeschrieben, wenn man zum Stifter- oder Edlesberger Teich fährt! ;)
 
Ahso, diese Richtung. Ich habs nur mal in einer Schautafel in Martinsberg gesehen mit einer Ankündigung für eine interessante Sache, aber nachts mag ich da nicht herunter fahren :(.
 
Danke für die interessanten Dokumentationen!
Ich habe auf Grund des Haupt-Bildes ein wenig (oberflächlich im Web) nachgelesen, wurde aber nicht schlau, welche Technologie dem Feuerkugelnetz zu Grunde liegt?
Sollte sich ein Leser finden, der die zu Grunde liegende Technologie kurz beschreiben kann, würde es mich sehr interessieren!
Ist das vielleicht ein Peak hellsten Lichtes, der den Marker am Film setzt? Das würde aber nur bei absolut klarstem Nachthimmel funktionieren? Was ist mit den Meteoriten, die am Tag kommen?
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ich habe oben unter Information einen Link eingefügt, mehr wird über die Kamera wohl nicht zu finden sein?
 
Ich bin gerade auf die Webseite der Sternwarte Gahberg, Oberösterreich gekommen. Das ist die Sternwarte des Astronomischen Arbeitskreises Salzkammergut:
http://www.astronomie.at/
Die Sternwarte Gahberg ist auch eine Station des österreichischen Feuerkugelnetzes, zudem betreiben Spezialisten dort aktiv Feuerkugelfotografie. Man kann auch eigene Sichtungen dort veröffentlichen.
Wolfgang (SAGEN.at)
 
http://www.astronomisches-buero-wien.or.at/feuerkugel/

Nachdem die Tschechen sowas schon länger hatten, denke ich, daß die Dinger eine militärische Vergangenheit haben.
 
Joa: Mehr Information über die vollautomatische Feuerkugelkamera im Waldviertel.
Ich habe oben unter Information einen Link eingefügt, mehr wird über die Kamera wohl nicht zu finden sein?

pHValue: http://www.astronomisches-buero-wien.or.at/feuerkugel/

Doppelt hält wohl besser! :D
 

Medieninformationen

Kategorie
Technik
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
2.290
Anzahl Kommentare
8
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben