• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Tischherd in der Kreuzerhütte
Ungefähr so einen Herd haben wir auch.
Jetzt verstehe ich, was Du unter "Tischherd" verstehst. Im Studium liefen diese Herde bei uns in der Kategorie "Sparherd", oft habe ich auch die Bezeichnung "Ringherd" (wegen der Ringe in der Herdplatte) gehört. Bei uns wird er einfach "Herd" bezeichnet, der Ofen einfach als "Ofen". Sind traumhaft, keine Frage.
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Das ist auf Wikipedia zu finden: Ein Tischherd ist ein Herd, dessen Bauform einem Tisch ähnelt. Dabei handelt es sich um eine (gemauerte oder vierbeinig freistehende) Konstruktion mit großer Kochplatte sowie einem Backrohr und Wasserschiff, aber kleinem Feuerraum. Ein Tischherd ist hauptsächlich zum Kochen, Braten und Backen von Speisen vorgesehen, es existierten aber auch Erweiterungen mit Dörrofen und Warmstellraum. Das Wasserschiff ist entweder aufgesetzt oder in die Kochplatte eingelassen. Der Zug der Rauchgase trifft zuallererst die Platte, umspült dann den Backofen und erwärmt schlussendlich das Wasserschiff, Asche fällt aus dem Brennraum in eine Aschenlade. Häufig sind diese Herde auch mit einer bodenseitigen Brennstofflade, zum Vorrätighalten des Feuerholzes oder der Anzündhilfen, versehen. Die Herdplatte wird an allen Seiten von stabilen Stangen umfangen, die einerseits einen Sicherheitsabstand von der heißen Herdplatte gewährleisten und auch zum Trocknen feuchter Geschirrtücher oder feuchter Kleidungsstücke oder zum Aufhängen von Küchengeräten genutzt werden.
 

Medieninformationen

Kategorie
Alltagstechnik vor 1970
Hinzugefügt von
Barbara Albert
Datum
Aufrufe
1.413
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben