• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Telegraphenamt am Hauptbahnhof St.Pölten ca.1919
K

Telegraphenamt am Hauptbahnhof St.Pölten ca.1919

wo hast du denn das ausgegraben? Sind das diese Morse-Bänder, oder waren da schon Buchstaben drauf? Ich erinnere mich an unser altes Postamt. Alles aus Holz: die Wand mit den Schaltern. Ich konnte dahinter nur die Wand mit den Kabelstöpsel sehen, die die Frau wechselnd gesteckt hat. Um in den Raum zu schauen war ich zu klein.
 
Leider hab ich das nicht selbst gesehen, das Bild hab ich von meiner Mutter. Es zeigt meinen Großvater rechts stehend am Telefon.
Die Morsebänder haben sicher nur Punkt-Strich enthalten.
 
wahnsinn, ist das ein geiles foto. da sieht man so viele alte sachen, daß man sich vorstellen kann, wie die bodenbretter quietschen wenn jemand drauf geht. *lach*
einfach toll zum anschauen. und so ein foto vom eigenen großvater zu besitzen ist auch etwas ganz besonderes.
gratuliere!
alles liebe, sonja
 
Für mich war die Arbeit in einer Telefonvermittlung immer eine typische Frauenarbeit. Interessant, dass auf diesem Foto nur Männer zu sehen sind. Wo ist das "Fräulein vom Amt"? :nixweiss:
 
@ Harry:

Die Fräuleins wurden wurden von den Männern weggeheiratet.
 
Die Bahn war damals reine Männersache, fürchte ich !
Weil halt soo wichtig, da durfte keine Frau in die geheiligten Räume außer sie hat Essen für die Herren gebracht.
 

Medieninformationen

Kategorie
Alltagstechnik vor 1970
Hinzugefügt von
klarad
Datum
Aufrufe
8.812
Anzahl Kommentare
7
Bewertung
5,00 Stern(e) 6 Bewertung(en)
Zurück
Oben