• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Taufstein
Elfie

Taufstein

im Turmerdgeschoß der Kirche Harmanschlag im Bezirk Gmünd, Niederösterreich.
Sieht aus wie ein alter Waschtrog – liegt wahrscheinlich an dem Deckel, der sicher mal zu einem solchen gehörte. ;)
 
Der Deckel wirkt befremdlich - und in dem kostbaren Gefäß ist ein Plastikkübel samt Lappen ;).
 
Du hast reingeschaut??? Das würde ich mich niiiie trauen. Aber eigentlich hätte ich im Innern von dem Kübel ein Waschbrett erwartet. :D
 
Der steht nicht im Kirchenraum selber, sondern neben der Eingangstür im Turmerdgeschoß, erst bin ich dran vorbeigelaufen, vermutlich hab ich unter dem Deckel nichts besonderes vermutet. Dann hab ich draußen auf der Infotafel davon gelesen, ich nochmal rein, aber in der Kirche stand ein anderer Taufstein. Dann hab ich den bemerkt und den profanen Deckel angehoben ;) ...
 
Mag sein, dass er einmal als Taufstein gedient hat. Nach der der Örtlichkeit dürfte es sich schlicht um ein Weihwasserbecken handeln, woraus man Weihwasser für den Hausgebrauch mitnehmen konnte. Ich weiß noch, dass früher immer Weihwasser im Haus sein sollte für das abendliche Kreuzzeichen, aber auch für Haustiersegen, Versehgänge, ...
far.a
 
Den "Taufstein" hab ich der Infotafel an der Kirche entnommen, deshalb bin ich nochmal hinein gegangen, weil ich ihn vorher übersehen hatte. Man sieht ja erst mal nur den Mordsdeckel ;).
An vielen Weihwasserbecken in Kirchen ist ein Hahn angebracht. Meine Großmutter hatte immer welches im Haus, wenn das Fläschchen nach dem letzten Nachfüllen im "Weihbrunnkessel" bei der Zimmertüre leer war, wurde es nach der nächsten Sonntagsmesse nachgefüllt.
 

Medieninformationen

Kategorie
Wehrkirchen, Kirchenburgen
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
1.904
Anzahl Kommentare
6
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben