• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Supermond 14.11. 2016
TeresaMaria

Supermond 14.11. 2016

Als „Supermond“ bezeichnet man eine Kombination zweier Ereignisse am Himmel. Erstens bewegt sich der Mond nicht auf einer runden Kreisbahn um die Erde, sondern auf einer Ellipse, einem gequetschten Kreis. Daher gibt es auf seiner Bahn Punkte, die näher, und solche, die ferner zur Erde liegen.

Bei einem „Supermond“ fällt nun ein Vollmond in den Zeitraum, in dem der Mond der Erde außergewöhnlich nahe kommt.

Am 14. November wird der Erdtrabant dadurch im Durchmesser bis zu 14 Prozent größer erscheinen als ein Vollmond, der auf der Mondbahn die größtmögliche Entfernung zur Erde hat. Das entspricht im Verhältnis in etwa dem Unterschied zwischen einem Ein- und einem Zwei-Euro-Stück. Dadurch wird der Mond auch bis zu 30 Prozent heller strahlen.
Das Ereignis im November ist nun kein normaler „Supermond“. Dieses Mal überlagern sich die Vollmondphase und die Annäherung des Mondes an die Erde besonders stark. Erst 2034 gibt es wieder einen derart mächtigen „Supermond“.

Quelle:welt.de
Ein lieber Gruß an alle! Ein Umzug macht mir seit einigen Wochen sehr zu schaffen und viele Kisten müssen geschleppt werden. Es ist noch immer nicht vorbei damit. Liegt an den unendlich vielen Büchern und Dokumenten. Ich hoffe, ihr verbringt schöne Herbsttage.
 
Schön, von dir wieder etwas zu lesen und zu erfahren, dass der Grund deiner Abwesenheit vom Forum "nur" in einem Umzug lag!
Wurde die Supermondaufnahme schon mit einer neuen Kamera gemacht? ;)
 
Danke Euch!

@Joa: Danke, dass Du nachfragst :) Hat alles geklappt. Mit der neuen Canon SX720HS läuft alles super ! Die Lieferzeit betrug allerdings mehrere (!) Wochen.
Das mit dem Umzug wird sich noch etwas hinziehen. Ich muss vieles Umräumen und Aussortieren.
 
Canon SX720HS - 40fach otischer Zoom! Jetzt wundert es mich nicht mehr, dass Du den Supermond so toll hingekriegt hast!
 

Medieninformationen

Kategorie
Sonne, Mond, Sterne, Planeten, Astronomie
Hinzugefügt von
TeresaMaria
Datum
Aufrufe
2.021
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
5,00 Stern(e) 4 Bewertung(en)
Zurück
Oben