• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
St.Prokulus (Naturns - Südtirol)
K

St.Prokulus (Naturns - Südtirol)

In St. Prokulus befinden sich laut ersten Erkenntnissen die ältesten Fresken im deutschsprachigen Raum. Die Kirche wurde in den Jahren 630 bis 650 nach Christus erbaut. Das Kirchenschiff ist noch so, wie es damals konstruiert wurde.
Heute ist das Alter der ältesten Malereien im St. Prokulus Kirchlein etwas umstritten, neuere Datierungen sprechen von der Zeit vom 7. bis zum 11. Jahrhundert.
Die berühmteste Darstellung ist ein auf einer Schaukel sitzender Heiliger, der von drei Männern unter einem Dach beobachtet wird. Die Deutung ist umstritten, manche Gelehrte meinen, dass es sich um Paulus handelt, der auf der Flucht aus Damaskus an einem Seil die Stadtmauer heruntergelassen wurd. Andere halten ihn für den Hl.Prokulus aus Verona, der ebenfalls vor seinen Verfolgern fliehen musst.
Die Kuhherde an der Westwand ist ebenfalls schwer zu deuten, wahrscheinlich steht sie in Beziehung zum Hl.Prokulus, der Patron der Tiere ist.
Diesmal hattest Du das Glück. Als ich dort war, war die Kirche gerade geschlossen :( Dafür habe ich sonst schöne Erinnerungen an diese Gegend :)
 

Medieninformationen

Kategorie
Kirchen, Wallfahrtskirchen
Hinzugefügt von
klarad
Datum
Aufrufe
6.266
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben