• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
St Anton - Arlberg
michelland

St Anton - Arlberg

etwa aus 1895 stammt das Bild mit dem Arlberg-Orient-Express in St. Anton am Arlberg, Zuglok die Baureihe 170. der Staatsbahn. Der Zuglauf ist Konstantinopel (Istanbul)-Bukarest-Budapest-Wien Innsbruck-Zürich-Paris.
Vom Bahnhof aus können die Fahrgäste noch bequem in ihre Hotels im Ort gehen.
Also ich habe mir den Orient-Express "von außen" ganz anders vorgestellt. Hoch interessante Postkarte!
 
Super Bild! In Tirol bzw am Brenner sehe ich den Orient-Express häufig, ein sehr schöner Zug. Wir möchten in der nächsten Zeit mal mit dem Orient-Express nach Venedig fahren, das ist nicht weit von Innsbruck, daher sollte man ohne Schlafwagen auskommen. Ich muss mal nachsehen, ob das geht, weil ich 4 Stunden nur im Speisewagen ist auch langweilig ;-)
Wolfgang (SAGEN.at)
 
TeresaMaria, man muss bedenken das war vor 1900 und man begann erst mit dem Luxus des Reisens, der Zug, den man heute kennt stammt aus den 1920er Jahren.
Sagen.at: ich bin Bahnfan, aber der Zug ist mir einfach zu teuer.
Gut essen kann ich an vielen Orten, und die Gegend anschauen kann ich vin jedem Zug aus.
 
Als Bub bin einmal 8h am offenen Fenster gestanden, die ganze Nacht durch von Salzburg nach Triest über den Tauern. Da sind in der Nacht die Funken von den Bremsen geflogen. 2 Lokomotiven haben bestimmt über 20 4-Achs- Wagen am Haken gehabt, die ganzen Kurswagen, die in Salzburg zusammengestellt und in Villach wieder aufgeteilt wurden. Heute ist das Summsen der Klimaanlage lauter als das Fahrgeräusch und die Sicht endet bei Schallschutzwänden.
 
Tolles Bild! Das erinnert mich wieder mal an meinen Reisetraum, einmal mit dem Orient-Express zu fahren! Der Artikel auf Wikipedia zu diesem ist übrigens auch sehr interessant :smiley_da!
 

Medieninformationen

Kategorie
Arlbergbahn
Hinzugefügt von
michelland
Datum
Aufrufe
2.509
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
4,67 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben