• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Spechtloch
Elfie

Spechtloch

Wo früher ein Specht seine Kinderstube baute, taucht jetzt ein anderes arbeitendes Wesen auf.
Direkt vom Balkon aus schauen wir zum einzig uns bekannten Spechtloch in unserem Garten. Jedes Jahr ziehen dort neue Vögel ein. Einmal nur war es ein Buntspecht, jetzt kommen jedes Jahr andere Familien und den Zuwachs hört man ordentlich rufen, sobald er da ist..:)
 
Das ist immer wieder schön zu beobachten. Hier waren es auch Buntspechte, aber ich glaube, heuer war ihnen der Baum schon zu löchrig, da hats wohl gezogen ;). Oder war es der Pilz, der da drin wächst, ich hab ihn auch erst im Blitzlicht gesehen.
 
Das mit dem Pilz ist durchaus eine sehr interessante Beobachtung. Vielleicht übt er auf die Vögel auch einen merkwürdigen Geruch aus... wer weiß? Und deshalb halten sich die Buntspechte nun fern von der Behausung. Aber nun haben die Ameisen dafür einen ordentlichen Zugang zum Bauminneren. Ob die Ameisen trotz Specht dort krabbeln würden? Wittern sie die Gefahr von einem Buntspechtnest (Buntspechte verspeisen ja Ameisen/Insekten)? Ich traue den kleinen Tierchen viel zu. Ich frage mich oft, wie sie die Welt sehen und ihre Wege zum Unterschlupf wiederfinden. Sie krabbeln ja oft auch weite Strecken.
 
Ja, die Organisation eine Ameisenstaates ist wirklich etwas Phantastisches! Ich denke nicht, dass sie in die Höhle gegangen wären, wenn da ein Nest gewesen wäre. Aber ich hab immer wieder beobachtet, dass die kleinen roten Gartenameisen verlassene Nester mit toten Jungvögel fanden. Ich wusste dann schon, dass den Vogeleltern etwas passiert war, wenn rund ums Nistkastenloch sich Ameisen tummelten.
 

Medieninformationen

Kategorie
Tiere
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
3.161
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben