• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Sonnenuhrenspinne
K

Sonnenuhrenspinne

Diese Spinne ist eine Abart der Bodensonnenuhr mit senkrechtem Schattenstab. Er befindet sich im Mittelpunkt von 13 Kreisen. Die Kreise kennzeichnen jeweils den Montsersten. Auf jedem Kreis werden die den Stundenpunkten entsprechenden Azimutwinkel der Sonne als Stundenpunkte eingezeichnet. Ist eine ziemlich aufwendige Rechnerei ! Die Aufnahme entstand am 30.5. um ca. 15Uhr50 wahre Ortszeit.
Chapeau!
Ist schon das Rechnen einer einfachen Horizontalsonnenuhr ein Aufwand - Aber das ist einfach toll!
 
Danke für das Lob, hat auch etliche Stunden gedauert. Zu meinem großen Erstaunen funktioniert die Uhr aber recht gut.
 
Respekt! Dies sieht nach einer ziemlich hochwissenschaftlichen Arbeit aus!

Ist das ein weltweites Unikat von Dir berechnet?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ich habs zwar mühsam selbst berechnet, aber die Formel dafür natürlich nicht selbst abgeleitet. Es ist aber sicher ein weltweites Unikat, weil mir bei der Berechnung eines Punkts ein Fehler unterlaufen ist. Wenn man genau schaut, kann man ihn auch entdecken !!
 
Bravo ! Da die beiden Punkte symmetrisch liegen, hat 1 Rechenfehler 2 falsche Punkte ergeben :-((
 

Medieninformationen

Kategorie
Sonnenuhren Kärnten
Hinzugefügt von
klarad
Datum
Aufrufe
8.598
Anzahl Kommentare
6
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben