• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Skaphe, Wildgarten Furth im Wald
H

Skaphe, Wildgarten Furth im Wald

Im Wildgarten in Furth im Wald vereinen sich Natur und Kunst.
"Skaphe (griech. Trog, Wanne)
Diese Hohlkugelsonnenuhr gab es vor allem in der Antike und im Römischen Reich. Da die kugelförmige Gestalt der Erde schon damals bekannt war, schuf man sich mit der Skaphe eine Negativdarstellung von der Himmelshalbkugel im verkleinerten Maßstab.
Es spiegelt sich also im Inneren der Hohlkugel die scheinbare Himmelshalbkugel. Der Rand der Sonnenuhr stellt dabei den Horizont dar.
Der Schattenstab (Gnomon) im Kugelmittelpunkt markiert mit seinem Schatten auf der Innenfläche die Stunden, die Schattenlänge zeigt den Jahresverlauf an.
Besonderheit dieser Sonnenuhr sind die der Wirklichkeit entgegengesetzten Himmelsrichtungen, denn der Schatten fällt stets in die der Lichtquelle entgegegengesetzte Richtung.
Allgemein gilt bei Sonnenuhren:
Sie geben nicht unsere gemittelte europäische Zeit (MEZ) an, sondern die wahre, an ihrem Aufstellungsort (Wildgarten) gültige Zeit. (WOZ). Es gibt natürlich dabei auch keine Winter- oder Sommerzeit." (Texttafel zur Skaphe)
www.wild-garten.de
18. Juli 2007
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Sonnenuhren Deutschland
Hinzugefügt von
hexchen
Datum
Aufrufe
20.121
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück
Oben