• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Sissi in Meran
SAGEN.at

Sissi in Meran

Denkmal zu Ehren der Kaiserin Elisabeth ( "Sissi" ) in Meran, Südtirol, Italien.

Elisabeth Amalie Eugenie (1837 -1898) auch Sissi und Sisi genannt, war ab 1854 Kaiserin von Österreich und ab 1867 Königin von Ungarn.

Kaiserin Elisabeth besuchte zwischen 1870 und 1897 mehrfach Meran und verweilte längere Zeit auf Schloß Trauttmannsdorf und im Hotel "Kaiserhof" in Meran. Sie unternahm ausgedehnte Wanderungen, Reitausflüge und besuchte u.a. das Heilbad Mitterbad [https://www.sagen.at/doku/quellen/quellen_s_tirol/mitterbad.html] St. Pankraz im Ultental. Kaiserin Elisabeth gilt in Meran als eine der Pionierinnen des Meraner Fremdenverkehrs.

Das Denkmal wurde 1903 vom Bildhauer Klotz in Laaser Marmor gearbeitet und war von einem ungarischen k.u.k. Truchsess und Edelmann Emil Dalmata von Hideghet gestiftet worden.

Vergleiche auch das Sissi-Denkmal [https://www.sagen.info/forum/media/sissi.4526/] am Wiener Westbahnhof.

Aufnahme: um 1980.

© Bildarchiv SAGEN.at
Angeblich soll sie wirklich so eine schmale Taille gehabt haben. Schon als Kind hat es mich sehr verwundert, als man mir in Wien in der Hofburg von ihrem Fitness- und Magerwahn berichtete. Mich wundert es, dass sie dann dennoch am liebsten diese schwer gezuckerten kandierten Veilchen aß ;-) Die es übrigens noch zu kaufen gibt nach Originalrezept! Sollte man mal probiert haben-nicht so schlecht, aber schmecken eigenartig. Ich würde den Geschmack als eigen bezeichnen .Mir fällt dazu nur Seife und Parfum ein...
 

Medieninformationen

Kategorie
Denkmäler und Gedenkorte
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
3.428
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben