• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Semmelweis-Frauenklinik
Semmelweis-Frauenklinik in Wien, 18. Bezirk.
Die denkmalgeschützte Klinik liegt im Bezirksteil Gersthof. Sie besteht aus sechs fünfgeschoßigen Pavillons in einer Parkanlage.
Die Anlage wurde von 1908 bis 1910 im Auftrag der niederösterreichischen Landesregierung durch das Niederösterreichische Landesbauamt als Findelhaus erbaut. Die Architekten waren Karl Otto Limbach und Max Haupt. Hier war das Niederösterreichische Landes-Zentralkinderheim untergebracht. Als Wien 1922 als eigenes Bundesland von Niederösterreich getrennt wurde, übernahm die Stadt Wien die Institution.
1943 gründete die Stadt in zunächst zwei Pavillons die Semmelweis-Frauenklinik. Im Jahr 2002 wurde sie in die städtische Krankenanstalt Rudolfstiftung eingegliedert.

Im Zuge der Neuordnung der Wiener Spitalslandschaft sollen die medizinischen Einrichtungen der Semmelweis-Frauenklinik in das neu errichtete Krankenhaus Nord übersiedeln. Danach sollen die Gebäude abgerissen und durch kommerzielle Bauten ersetzt werden.
Wunderschöne Dokumente zu einem sterbenden Krankenhaus!
Der Anblick sterbender Krankenhäuser kurz vor Ihrem Abriss schmerzt den Betrachter meist sehr, wohl auch wegen den unendlich vielen Gefühlen, die diese Häuser erlebt haben dürften...
Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Wien - Ansichten aus Wien
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
3.423
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben